Wenn beim Herbstfest die Haxen- und Bratenlieferung im neuen Backhaus Langenbrand ankommt, müssen alle Helfer flink zupacken, denn die Gäste warten schon. Fotos: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ofen ist noch nicht fertig / Buntsandstein weist auf Domizil hin / 36 Familien gehören zum Verein

Von Andrea Fisel

Schömberg-Langenbrand. Um die Mittagszeit ist am Samstag im neuen Backhaus Langenbrand alles perfekt vorbereitet gewesen. Nur Haxen und Braten fehlten noch, denn diese wurden im alten Backhaus zubereitet und ofenfrisch geliefert.

Denn beim diesjährigen Herbstfest des Backhausvereins Langenbrand wurden die Gäste erstmalig beim Backhaus-Neubau neben dem Bürgerzentrum bewirtet. Nur – das Gebäude mit seinen rustikalen Buntsandsteinmauern sah von außen zwar schon richtig einladend aus, die Inneneinrichtung jedoch, insbesondere das Kernstück eines jeden Backhauses, der Backofen, konnte bisher noch nicht fertiggestellt werden. "Unsere Rentner arbeiten unermüdlich, aber trotzdem wird der Ausbau in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr fertig werden", mutmaßten die wartenden Küchenhelferinnen.

Der Kartoffelsalat war inzwischen fertig zubereitet, das Kraut duftete verführerisch und die Gäste freuten sich bereits auf die bestellten Gerichte. Knusprige Haxen und saftiges Bratenfleisch, deftiger Zwiebelkuchen und Thüringer Grillwürste wurden aus dem Backhaus des Vereinsvorsitzenden Fritz Rentschler erwartet. Dort im Turmweg 20 hatten bisher regelmäßig die Langenbrander Backfeste stattgefunden, doch sowohl die Feuerstelle als auch der umliegende Platz waren im Lauf der Jahre für die gut besuchten Veranstaltungen zu klein geworden.

"36 Familien gehören zu unserem Verein; die vielen Kinder kann ich schon gar nicht mehr zählen", lachte Beisitzerin Karin Rentschler.

Das Warten hatte sich gelohnt: Als Reinhold Förstner, zweiter Vorsitzender des Backhausvereins, mit seinem Team eintraf, griffen sofort zahlreiche Hände zu, sodass in Nu das bestellte Essen auf den Tischen stand.

"Der Einladung des Backhausvereins sind wir gerne gefolgt, zumal das Wetter es endlich wieder zulässt, dass man im Freien sitzen kann", freuten sich Hans und Marko Pircher.

Einladend wirkte sicherlich nicht nur die vielfältige Speisekarte, sondern auch ein schmucker, erst vor wenigen Tagen fertiggestellter Buntsandstein am Eingang des Festplatzes.

Der eindrucksvolle Findling mit seiner großen, erhabenen Aufschrift "Backhaus" war von Hugo Kußmaul aus Langenbrand kunstvoll bearbeitet und dem Verein für sein neues Domizil in der Dorfmitte gespendet worden.