Am 27. Juli möchte sich das Organisationsteam von "Gipfel der Kultur" verabschieden: (hintere Reihe, von links) Roland Foerster, Martina Fischer, Alexander Faas, Martin Riedt und Matthias Rexer, (vordere Reihe, von links) Fritz Brand, Erich Grießhaber, Joe Theurer und Wolfgang Lange. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gipfel der Kultur beendet Veranstaltungsreihe mit Hanselmann

Von Andrea Fisel

Schömberg. Die Erklärung klingt realistisch und plausibel: "Wir konnten kein neues Publikum gewinnen, sodass der Zuspruch in den letzten Jahren stagnierte." Die Konsequenzen, die das Team von "Gipfel der Kultur", daraus zieht, lässt hingegen Wehmut und Bedauern erahnen.

Erich Grießhaber gab unumwunden zu: "Wir waren ratlos und allmählich hat die Motivation nachgelassen." Auch hätte der Aufwand, der in der Vergangenheit für die mit erstklassigen Musikern besetzten Konzerte betrieben werden musste, in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden. "Die Konkurrenz mit kulturellen Angeboten, insbesondere mit ähnlichen Veranstaltungen, nimmt immer mehr zu", hatte Roland Foerster selbst in der näheren Umgebung feststellen müssen. Doch von tiefgreifendem Frust oder Missmut war trotz alledem nichts zu verspüren: "Mit einer großen Abschiedsparty möchten wir uns bei unserem treuen Publikum bedanken."

Zusammen mit den Zuwendungen der Sponsoren konnte während der zurückliegenden sieben Jahre die Arbeit des Vereins "Lernen fördern" kontinuierlich unterstützt werden. "Im Laufe der Jahre konnte dem Verein ein namhafter Betrag zur Verfügung gestellt werden", freute sich Grießhaber, der einerseits zum Organisationsteam von "Gipfel der Kultur" zählt, andererseits Initiator und Vorsitzender von "Lernen fördern e.V. Bad Liebenzell" ist. Rückblickend betrachtet habe die Arbeit im Rahmen von "Gipfel der Kultur" aber auch zwischenmenschliche Kontakte gefördert, erinnerte sich Foerster: "Sämtliche Mitglieder unseres Organisationsteams haben an dem Grundsatz, keinen persönlichen Gewinn aus der Arbeit zu ziehen, konsequent, freiwillig und freudig festgehalten."

Am kommenden Samstag wollen es die Veranstalter mit "Hanselmann/Spacek Group" noch einmal richtig krachen lassen. Die hochkarätigen Musiker Michael "Pavi" Walter (Bass&Vocals), Markus "Magoo" Klopfer (Drums) und Marquis de Schölch (Keyboards) um das legendäre Duo David Hanselmann (Gesang) und Vitek Spacek (Gitarre) versprechen echte Partystimmung. Der Eintritt zu diesem Abschiedkonzert am Skihang "Eulenloch" in Schömberg-Langenbrand ist frei.

Das Repertoire der Band kommt einem Streifzug durch die gesamte Soul-, Rock- und Popgeschichte gleich. Eine ganze Reihe Klassiker möchten das Publikum in Bewegung versetzen. David Hanselmanns gewaltige Stimme den ganzen Skihang zum Brodeln bringen, knackige Gitarrensoli sowie die Spielfreude der gesamten Band beste Laune bis hin zum letzten Besucher garantieren.

Weitere Informationen: www.gipfelderkultur.de