Der Vorstand des TSV Schwarzenberg mit den Geehrten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Bernecker will Jugendarbeit puschen / Jahreshauptversammlung des TSV Schwarzenberg / Ehrungen

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg-Schwarzenberg.Der TSV Schwarzenberg bleibt auch in der nahen Zukunft agil und fit. Dafür stehen die Personen, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung in die verschiedenen Positionen gewählt wurden.

Vorsitzender Achim Renner hängt noch ein Jahr dran. Michael Pawlak (Schriftführer), Ralf Nonnenmann (Kasse), Peter Bernecker (Jugendleitung), Björn Faas (Abteilungsleiter Fußball), Peter Rosner (Kassenprüfer) und die Beisitzer Robin Schleeh und Oliver Schmalz machen weiter. Einzige Veränderung: Für den dritten Beisitzer Dominik Dast rückt Dragan Cvetkovic in den Vorstand auf.

Obwohl der TSV Schwarzenberg als reiner Fußballclub aktuell in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Unterreichenbach gegen den Ball tritt, hat sich im abgelaufenen Jahr viel bewegt. Die Entscheidung, sich in eine Spielgemeinschaft einzubringen, wurde als der richtige Weg bezeichnet. Vorsitzender Achim Renner und Schriftführer Marcel Pawlak übereinstimmend: "Wir haben im vergangenen Jahr im Verein wieder einiges auf die Beine gestellt", stellten Vorsitzender Renner und Schriftführer Pawlak fest.

Der Verein zählt rund 500 Mitglieder. Jugendleiter Peter Bernecker stellte jedoch zu seinem Bedauern fest, dass nur wenige davon gekommen sind. Er hat in seinem ersten Jahr schon einiges bewegt und noch mehr vor. Neben dem weiteren Ausbau der Jugendarbeit in Kooperation mit der Ludwig-Uhland-Schule in Form einer Fußball-AG und der Suche nach einem lizenzierten Nachwuchstrainer ist er bestrebt, die Jugendarbeit durchgängig zu machen. Insgesamt treten von der neu gegründeten F-Jugend bis zur A- Jugend teilweise in Kooperation mit Schömberg und Unterreichenbach in der nächsten Runde acht Jugendteams gegen das Leder.

"Wir hatten uns etwas mehr erhofft als die Plätze elf (erste Mannschaft) und sieben (zweite Mannschaft)", so Fußballabteilungsleiter Björn Faas zum Abschneiden der aktiven Mannschaften in der Spielgemeinschaft mit Unterreichenbach.

Für die nächste Runde wurde mit dem 55-jährigen Volker Müller ein neuer Fußballlehrer verpflichtet. Für die zweite Mannschaft wird mit Robin Schleeh eine vereinsinterne Lösung installiert. "Wir haben es nicht ganz geschafft, mit einer schwarzen Null abzuschließen", bilanzierte Kassierer Ralf Nonnenmann die Zahlen für 2012. Insgesamt sei der Verein finanziell jedoch gesund. Dennoch sei es sehr wichtig, dass der derzeit verkannte Wirtschaftbetrieb im Sportheim weitergehe, stellte der Kassenwart fest.

"Ich werde auch 2014 hier stehen und keine Sporthalle dabei haben, aber es kommt Bewegung in die Sache", sagte Bürgermeisterin Bettina Mettler und stellte zwei neue Varianten, die beide unmittelbar mit der zukünftigen Schulentwicklung im Luftkurort zusammenhingen, in den Raum.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Hans-Peter Hartig für 25 Jahre geehrt. 40 Jahre sind Theo Fuchs, Theo Rochholz, Edgar Vollmer und Wolfgang Ackermann dabei. Sie wurden für ihre Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Unter dem Punkt Anträge wurde der Vorschlag, den Beitrag für Jugendliche und Familien um jeweils zehn Euro anzuheben einstimmig angenommen.