Am Sponsorenlauf zugunsten des neuen Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Bieselsberg nahmen auch zahlreiche Kinder teil. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Sponsorenlauf: Vereine und Bürger unterstützen Kirchengemeinde bei Gemeindehaus-Projekt

Die evangelische Kirchengemeinde Bieselsberg plant, ein neues Gemeindehaus zu bauen. Um dabei finanziell zu helfen, trafen sich Bürger und Vereine zum Sponsorenlauf an der Petruskirche.

Schömberg-Bieselsberg. "Das neue Gemeindehaus wird ein wichtiger Rückzugsort und ein Ort der Zusammenkunft sein", freute sich Bürgermeister und Schirmherr Matthias Leyn vor der Veranstaltung. Es sei für die Gemeinde Schömberg ein Anliegen, die Eigeninitiative der Kirchengemeinde zu unterstützen. Daher stellte der Schultes das Rathausteam aus zwölf Läufern zusammen, bei dem auch die Leiterin der Touristik und Kur (TuK), Stefanie Dickgiesser, an den Start ging.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel zeigte sich solidarisch. Das rege Gemeindeleben und das Zusammenwirken der Bürgerschaft erfreuten ihn. Jedoch sehe er sich nicht als guten Läufer.

Insgesamt 70 Läufer traten an und versuchten, so viele Runden wie nur möglich zu absolvieren. Jeder Läufer war mit mindestens drei Sponsoren versehen, die jeweils einen Euro oder mehr pro Runde spendeten. Die Rundenlänge betrug 600 Meter.

Feuerwehrleute in Vollmontur unterwegs

Über die vielen Läufer und die große Unterstützung freute sich Kirchengemeinderat und Vorsitzender der Projektgruppe Gemeindehaus, Tobias Götz, besonders. Auch vier- bis siebenjährige Kinder aus dem Kindergarten Bieselsberg und der Kinderstunde gingen an den Start. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilung Bieselsberg liefen in Vollmontur mit Atemschutz mit und sorgten für überraschte Blicke.

Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Läufer am Straßenrand stets an und sorgten für eine tolle Stimmung. Am Ende des Laufes stachen Uli Ohngemach (36 Runden), Andreas und Regina Vielmeier (32 Runden) wie auch Yannik Volkert und Christoph Pascher (30 Runden) als beste Läufer heraus. Den größten Spendenbeitrag erlief sich Pascher mit 1020 Euro.

Die Gruppenwertung gewann das Rathausteam mit insgesamt 247 gelaufenen Runden und einem Spendenbeitrag von 2537 Euro. Bürgermeister Leyn absolvierte hierbei 18 Runden.

Götz gab sich am Ende zufrieden und überwältigt vom finanziellen Ergebnis. Die insgesamt 1219 gelaufenen Runden entsprechen 731,4 Kilometer und erbrachten einen Gesamtbetrag von 12 581,48 Euro. "Für das Projekt Gemeindehaus Bieselsberg gibt es uns einen weiteren Schub. Die erfahrene breite Unterstützung motiviert uns, weiterzumachen", so Götz.