Ehrungen bei der DLRG (von links): Technischer Leiter Harry Fünfer, Schriftführerin Stefanie Nachtrieb, die Vorsitzende Daniela Bechtold, Wilfried Hübner vom Bezirk Zollernalb, die Geehrten Gerlinde Riedlinger und Karlheinz Meinarzt und Bürgermeister Karl-Josef Sprenger Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Berichte und Ehrungen bei der DLRG-Ortsgruppe Oberes Schlichemtal / Am 13. Juni ist Wachübungstag

Von Manfred Wachter

Schömberg. Verdiente Mitglieder sind in der Hauptversammlung der DLRG Oberes Schlichemtal im Gasthof Plettenberg geehrt worden. Berichtet wurde zudem über ein arbeitsreiches Jahr.

Die Vorsitzende Daniela Bechtold erinnerte an die besonderen Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs, in dem man sich auf die Wache am Stausee und die Schwimmkurse konzentriert habe. Ganz neu sind die Aktionen im Kindergarten, die im Jahr 2014 organisiert wurden.

Der Technische Leiter Harry Fünfer erinnerte an den zeitlichen Aufwand bei der DLRG-Arbeit. Im vergangenen Jahr 2014 wurden unterschiedliche Kurse angeboten. Insgesamt wurden 257 Kursteilnehmer im Rettungsschwimmen ausgebildet, die Helfer investierten rund 500 Arbeitsstunden. Bei der Rettungswache am Stausee wurden von der Ortsgruppe Schömberg 68 Einsatzstunden geleistet, von anderen Ortsgruppen aus dem Bezirk 588 Stunden. In Zusammenarbeit mit dem DRK Schömberg wurde ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt.

Schriftführerin Stefanie Schnell berichtete detailliert über die Aktivitäten, bei denen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Jutta Dreher gab Auskunft über die Kasse, Kassenprüferin Heike Ilchmann- Ruggaber und Stefan Kurz bescheinigte eine ordentliche Kassenführung.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die einstimmige Entlastung herbei und dankte der kleinen und rührigen DLRG-Mannschaft im Namen der Stadt.

Wilfried Hübner vom Bezirk Zollernalb lobte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bezirk und Ortsgruppe. Für das Jahr 2014 sollen gemeinsam alle Wachwochenenden, möglichst auch die Haupturlaubstage abgedeckt werden.

Harry Fünfer ehrte für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Gerlinde Riedlinger und Karlheinz Meinarzt. Beide Geehrten sind seit der Gründung des Vereins in Vorstand und Ausschuss tätig.

Fünfer lobte die unermüdliche Bereitschaft von Gerlinde Riedlinger zum Wohl der DLRG-Ortsgruppe und sprach von einer "wichtigen Symbiose" zwischen Charly Meinarzt und der DLRG Schömberg. Als Zeichen der Anerkennung gab es Geschenke und Urkunden.

Die Vorsitzende Daniela Bechtold erinnerte noch einmal an den Wachübungstag am 13. Juni.