Die Mountainbiker des Skiclubs Schiltach auf ihrer Herbsttour im Nordschwarzwald. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbiker beenden Saison mit Tour in den Nordschwarzwald

Schiltach. Atemberaubende Ausblicke zum Saisonabschluss: Die Mountainbike-Gruppe des Skiclubs Schiltach war bei der Herbsttour unterwegs auf den Höhen des Nordschwarzwalds.

Zwei Routen für die unterschiedlichen Leistungsstufen wurden angeboten. Die größere Runde führte von Schiltach über die Kleine Kinzig hinauf nach Freudenstadt, zur Aussichtsplattform auf dem Kniebis mit Blick zum Ellbachsee und weit über den Schwarzwald. Vor der Weiterfahrt nach Allerheiligen wurde im Hotel Schliffkopf eine Pause eingelegt. In Allerheiligen nahmen sich die Radsportler Zeit für die Besichtigung der frühgotischen Klosterruine und der Wasserfälle. Danach führte die Route bergab über Lierbach nach Oppenau und weiter nach Ibach. Von dort ging es wieder steil hinauf auf die Schwarzwaldhöhen, zum Harkhof. Das letzte Stück führte bergab nach Wolfach und im Kinzigtal aufwärts nach Schiltach.

Die kleine Tour startete nach einer Zugfahrt in Freudenstadt und verlief von dort auf der Route der großen Tour bis zum Bergrücken zwischen Ibach und Oberharmersbach. Von Oberharmersbach fuhren die Teilnehmer das liebliche Harmbersbachtal zum Bahnhof nach Steinach. Hier ging es für die Radler mit dem Zug zurück nach Schiltach. Auf der großen Runde wurden auf einer Länge von 120 Kilometern 1850 Höhenmeter bewältigt und die kleine Runde umfasst insgesamt 72 Kilometer und 1040 Höhenmeter. Organisiert worden waren die Touren von Alois Schöneweger und Bernd Kinle.