Nicht gerade wanderfreundlich hatte sich jüngst das Wetter auf dem Theisenkopf präsentiert. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Erste Donnerstags-Tour

Schiltach. Der Schwarzwaldverein war jüngst zu seiner ersten Donnerstagstour aufgebrichem nachdem der Termin erstmals auf diesen Tag verlegt worden war, um so etwas abstand von den Bewegung-Begegnungs-Angeboten am Dienstag zu erreichen.

Das Wetter war zwar überhaupt nicht einladend, doch es hatten sich trotzdem eine handvoll Unbeirrbare zusammengefunden um zu einer Wanderung zu starten.

Die Wanderung startete am Wanderheim Waldhäusle und führte auf federnden Wald- und Wurzelwegen zum idyllisch gelegenen Mattenweiher und weiter hinauf zum Theisenkopf. Dort waren die Sitzgelegenheiten bedingt durch den Wintereinbruch mit Schnee bedeckt und der Nebel zog mystisch aus den Tälern herauf. Auf dem Weiterweg wurde ein kurzer Abstecher bei der sagenumwobenen "Bohnets-Kuche" – einer größeren Sandsteinformation eingelegt. Nun ging es an einen kurzen Abstieg und zurück zum Waldhäusle wo das Wirteehepaar den Wanderern in der warmen Stube einen herzlichen Empfang bereitete. Dort, bei einem zünftigen Vesper liess man die, trotz der schlechten Wetterbedingungen, die gelungene Heimatwanderung ausklingen.