Breitband-Ausbau für schnelles Internet abgeschlossen

Schiltach-Lehengericht (lh). Der Breitband-Ausbau durch die Deutsche Telekom für schnelleres Internet in den Außenbereichen Vorder- und Hinterlehengericht ist abgeschlossen. Nach Auskunft von Lehengerichts Ortsvorsteher Thomas Kipp hat das Telekommunikationsunternehmen die Inbetriebnahme der insgesamt vier DSLAM-Verteilerkästen zum 5. März 2014 bestätigt.

Die öffentliche Freigabe erfolge am Gründonnerstag, 17. April, am Verteilerkasten an der Brücke im Bereich "Vor Reichenbächle". Er habe mit der Telekom bereits einen neuen Tarif ausgehandelt und erreiche nun Geschwindigkeiten von bis zu elf Megabit pro Sekunde. Da er vorher nur zwischen 500 und 700 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung gehabt habe, sei der Unterschied ganz erheblich, verriet Kipp dem Ortschaftsrat.

Ein Ratsmitglied beklagte sich, dass er Geschwindigkeiten von mindestens zwei Megabit pro Sekunde nicht erreiche, die die Telekom in ihrem Vertrag mit der Stadt versprochen habe. Es sei auch schon ein Techniker des Unternehmens bei ihm zu Hause gewesen und habe sich ebenfalls gewundert, weshalb nicht mehr gehe.

Das stimme so nicht ganz, klinkte sich Kipp ein. Die zwei Megabit pro Sekunde seien für 98 Prozent des Versorgungsgebiets versprochen worden. Jetzt könne man rätseln, wo diese zwei anderen Prozent lägen. Es werde Stellen geben, wo nur durch Funktechnik, beziehungsweise Satellit (Eutelsat), eine wesentlich bessere Breitbandversorgung möglich sei.