Zu steil ist der Zugangsweg (rechts) zur Grohe-Halle für Senioren. Wollte man ihn abflachen müsste die Linde (rechts) gefällt werden, da das Wurzelwerk direkt bis zur Oberfläche reicht. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Grohe-Halle: Besserer Zugang gewünscht

Schiltach (sw). Gemeinderat Uli Esslinger hätte auf die Linde vor der Friedrich-Grohe-Halle in Schiltach verzichtet und sie fällen lassen, um einen flacheren, für Senioren geeigneteren Zugang zu ermöglichen. Denn das Wurzelwerk des Baumes sorgt dafür, dass der derzeitige Zugangsweg einen Buckel hat, der nicht glatt gezogen werden kann. Er weiß als Heimleiter des Freithaler-Hauses um die Probleme der älteren Menschen, wenn sie bei Veranstaltungen in die Halle wollen.

Diesen drastischen Schritt wollte die Mehrheit des Gemeindegremiums dann doch nicht gehen. So soll zunächst überlegt werden, ob es nicht möglich ist, durch einen Seiteneingang weniger steil in die Halle gelangen zu können, wie Michael Buzzi vorschlug. Auch Petra Drewniok fand diese Lösung überlegenswert, da es dort nur drei Treppenstufen gebe, die eventuell mit einer Rampe überwunden werden könnten.

Ganz ohne Treppe könnte es nach Ansicht von Inge Wolber-Berthold gehen, wenn der Zugang über den Geräteraum erfolge. Mit dem Umzug der Grundschule ans Hoffeld sah sie hier eine eventuelle Möglichkeit.

Jetzt will sich die Verwaltung die Situation nochmals anschauen, ob ein Zugang über die Seiten möglich ist.