Zahlreiche Gläubige nahmen bei den Impulstagen an "Bibel und Brezel" teil. Foto: Weißer Foto: Schwarzwälder-Bote

Impulstage: Vertrauen in Christus gestärkt / Auch in Stürmen des Daseins nicht allein

Schiltach. Bei jedem der Impulsabende wie auch bei "Bibel und Brezel" am Freitagmorgen und dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Schiltach am Sonntag war Jesus bei der Evangelischen Gemeinschaft AB der Mittelpunkt des Geschehens: "Ob bei den Hochzeiten des Lebens oder in den Tiefzeiten und Stürmen unseres Daseins: Wir sind nie allein. Jesus ist dabei. Und nicht nur das: Jesus ist größer als alles und wichtiger als alles". Was nütze aller Reichtum und Erfolg, wenn das Leben ohne Jesus vergeblich gewesen sei? Was nütze aller Wohlstand, wenn er von Gott wegführe und stolz, geizig und egoistisch mache? Der reiche Jüngling, dessen Herz an seinem Reichtum hing und nicht an Jesus, blieb ein ganz armer Mann. "Wenn wir bei Gott nicht ankommen hat sich unser Leben nicht gelohnt", machte Prediger Erich Matter deutlich. Aber auch die Tiefzeiten würden Gefahren bergen. Wie schnell kämen Glaubenszweifel: "Hat Jesus mich vergessen? Hat Jesus wirklich alles noch im Griff?" Es brauche, so Matter, im Alltag gar nicht viel, um den Glauben zu erschüttern. Nur mit Jesus könne man mit all dem, was das Leben bringe, zurechtkommen. Nur mit Jesus könne das Äußere richtig bewertet und damit umgegangen werden. Jesus bewahr e die Menschen in den guten Tagen vor Hochmut und Stolz und in den Tiefen des Lebens vor Angst und Verzweiflung.

Anhand von verschiedenen Texten aus den Evangelien konnte so jeder Zuhörer erfahren, wie wichtig es ist an Jesus zu vertrauen. Ein Lied fasse das Ziel Jesu mit uns schön zusammen: "Blicke nur auf Jesus, Seele, eil ihm zu! Der für dich gelitten, gibt dir Fried und Ruh. Er trug deine Schmerzen, alle deine Schuld. Blicke nur auf Jesus, traue seiner Huld!" Die Impulstage, so Matter seien mittlerweile zu Ende und gingen doch weiter. In dem Sinn, dass Gott durch jeden Gottesdienst und durch sein Wort göttliche Impulse gebe.

Deshalb lohne es sich immer eine Veranstaltung zu besuchen, bei der Jesus und Gottes Wort das Zentrum sei.