Ebene Wege, viel fürs Auge: die Teilnehmer am Rheinufer. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein genießt Radrundfahrt am Kaiserstuhl

Schiltach/Schenkenzell. Grandiose Landschaft, ebene Wege: Eine Radwanderung am Kaiserstuhl hat der Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell unternommen.

Der Vorsitzende Willi Heinzmann führte die Rundfahrt an. Zehn Radfahrfreunden hatte sich dazu in Schiltach getroffen. In Fahrgemeinschaften ging es zunächst mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Tour in Riegel. Dort startete die Rundfahrt bei idealen Verhältnissen: Sonnenschein und leichter Wind.

Ein kurzer Stopp in der mittelalterlichen Stadt Endingen gab die Möglichkeit einer Besichtigung des Marktplatzes mit dem Rathaus und des kunstgeschichtlich bedeutenden Marienbrunnens. Die weitere Strecke führte über Sasbach an den Rhein und von dort an den Rheinufern entlang nach Breisach, wo eine Zwischenrast bei Kaffee, Kuchen und Eis Erholung bot.

Die Besichtigung des St.-Stephans-Münsters mit herrlichem Blick auf die Stadt sowie den Rhein rundeten den Besuch in Breisach ab. Die Radrundtour führte anschließend weiter durch malerische Winzerdörfer, Obstgärten und Weinberge über Ihringen nach Bötzingen. Dort ließ die Gruppe bei der Abschlusseinkehr ihre Erlebnisse nochmals auf sich wirken, bevor es zur letzten Etappe weiter nach Riegel bis zum Ausgangspunkt ging.

Der Kaiserstuhl mit seiner grandiosen Landschaft und seinen malerischen Orten hinterließen bei allen Teilnehmern durchweg positive Eindrücke. Das Streckenprofil tat sein Übriges dazu, die Aussichten auch genießen zu können: Der 55 Kilometer lange Radrundweg hat nur wenige Steigungen.