Ehrung beim Skiclub (von links): Vorsitzender Wolfram Hils mit den Ehrenmitgliedern Manfred Berberich und Heinz Tappert sowie seinem Vize Alois Schönweger. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Heinz Tappert und Manfred Berberich erhalten die Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Schiltach. Der Skiclub Schiltach ist 20 Jahre alt geworden. Das Jubiläum feierten die Mitglieder mit einem Fest im Pater-Huber-Saal. Heinz Tappert und Manfred Berberich wurden aufgrund ihrer Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit 20 Jahren ist der Skiclub Schiltach noch ein vergleichsweise junger Verein in der Stadt, der jedoch auf viele Aktivitäten zurückblicken und einer tatkräftigen Mannschaft vorweisen kann. Viele Mitglieder kamen zur Feier und brachten ihre Partner und Freunde mit.

Der Vorsitzende Wolfram Hils würdigte die große und von persönlichem Einsatz getragene Bereitschaft der Mitglieder, bei den vielfältigen Aktivitäten des Vereins mitzuwirken. Bürgermeister Thomas Haas schloss sich diesem Dank an. Es sei "schon erstaunlich", wie innerhalb kurzer Zeit ein so stattlicher Verein mit seinem herausragenden sportlichen Angebot für die ganze Bevölkerung entstanden sei, so der Bürgermeister.

Zum Geburtstag gab es eine fröhliche Feier mit Essen vom Buffet und einem Rückblick. Wolfram Hils erinnerte daran, wie der Skisport vor mehr als 60 Jahren in Schiltach Einzug hielt, an die ersten Erfolgen bei Wettkämpfen, die Eingliederung als Abteilung Skisport in bestehende Vereine, die einvernehmliche Trennung von den "Naturfreunden" und Gründung des Skiclubs als eingeständiger Verein vor genau 20 Jahren. Wolfram Hils, fest im Verein verwurzelt und Kenner des Clubs, konnte die eine und andere Anekdote erzählen.

Ebenso unterhaltsam und kenntnisreich kredenzte Hartmut Brückner sechs badische und württembergische Weine. Sein Beitrag löste viel Heiterkeit und eine feuchtfröhliche Stimmung aus. Die Vorstandschaft trug mit einer getanzten, etwas eigenwilligen Showeinlage zum Gelingen des Abends bei und begeisterte die Zuschauer. Alleinunterhalter Gottfried Heinz begleitete den Abend mit seiner volkstümlichen Musik und spielte im Anschluss an das Programm zum Tanz. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Mitglieder und waren begeistert vom Abend und dem Gemeinschaftssinn, der den Verein trägt.

Ferner gab es Ehrungen. In der Laudatio würdigte Wolfram Hils den Einsatz der Gründer und lobte sie für ihre Weitsicht und ihr außerordentliches Engagement für den Verein. Er lobte auch die amtierende Vorstandschaft, ohne deren Mithilfe eine Vereinsführung und die Aktivitäten nicht möglich seien. Besonders hob er dabei die Verdienste von Heinz Tappert und Manfred Berberich hervor. Tappert unterstützte den Verein von Anfang an und wurde damals in der Gründungsversammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der gelungene Start sei maßgeblich auf ihn zurückzuführen. Manfred Berberich, ebenfalls von Anbeginn mit dabei, habe seit 20 Jahren zuverlässig die Finanzen des Vereins im Blick, koordiniere die vielen Ausfahrten, korrespondiere mit Busunternehmen, Hotels und Reiseunternehmen und überwache die Ein- und Auszahlungen. Beide wurden vom Vorsitzenden für die geleisteten Dienste mit einer Urkunde zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Ebenso dankte Wolfram Hils den Ehefrauen der Geehrten für ihre treue und zuverlässige Mitarbeit im Verein mit einem Blumenstrauß. Der Vize-Vorsitzende des Skiclubs, Alois Schönweger, würdigte die Leistungen des Vorsitzenden, der mit seiner Tatkraft, Kreativität und seiner engen Verbundenheit mit dem Verein die gesamte Vorstandschaft und die Mitglieder motiviere.