Christiane Trautwein mit ihrem Sohn. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Wurzeln liegen in Gerberei / Heute wird noch gefeiert

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Drei Tag lang, von Donnerstag bis zum heutigen Samstag, feiert die Trautwein Leder Mode Tracht GmbH ihr 40-jähriges Firmenbestehen.

1975 gründeten Heide und Karl Trautwein das Modegeschäft in Schiltach. Mit dabei waren damals Karls Bruder Hans Trautwein und dessen Frau Annegret.

Heute führt Christiane Trautwein zusammen mit ihrer Schwägerin Nicole das Ladengeschäft mit aktueller Mode und Produkten aus natürlichen Materialien. Auch Mutter Heide ist noch mit dabei. "Mit Mode, Leder und Tracht haben wir drei Standbeine", erläutert Christiane Trautwein.

Hervorgegangen ist das Geschäft aus der Gerberei, die schon 1667 ein Caspar Trautwein auf dem Schleifengrün in Schiltach gründete. Rinderhäute für Schuhsohlen, Sattelleder und Geschirre wurden gegerbt, später auch Schaf- und Ziegenfelle. Bis heute liegen Modehaus und Gerberei nebeneinander im Zentrum von Schiltach. 30 Mitarbeiter in Ladengeschäft, Gerberei, Schneiderei, Büro, Wareneingang und Reinigung hat das Familienunternehmen. Mit zugekauften Lederjacken startete 1975 das Sortiment. "Ein Vertreter mit einer Kleiderstange Lederjacken war zu einem Verkaufsbesuch vorbeigekommen", berichtet Heide Trautwein. Das war der Auftakt. Zehn Jahre später kamen Trachten, 15 Jahre später Mode dazu. Seit 2003 ist Christiane Trautwein im Betrieb. Sie lernte Industriekauffrau und studierte Internationaler Betriebswirt. Sie hat eine vierjährige Tochter und einen Sohn, der viereinhalb Monate alt ist. "Ein Teil des Familienlebens spielt sich immer noch hier im Geschäft ab", erklärt Christiane Trautwein.

Weitere Informationen: Als Höhepunkt des Jubiläums gibt es am heutigen Samstag ab 10 Uhr ein Kinderkarussell und andere Aktionen für Jung und Alt. Bei schönem Wetter findet zudem ein Harley-Motorrad-Treffen statt. Der Handball-Förderverein Schiltach bewirtet.