Ein gemeinsames Projekt bringt die beteiligten Schüler näher zusammen, links Sonderschullehrerin Julia Park. Foto: Stiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher und Heiligenbronner arbeiten gemeinsam an computergesteuerter Maschine

Schiltach/Schramberg-Heiligenbronn. In einem Kooperationsprojekt der beiden Partnerschulen Werkrealschule Schiltach und Förderzentrum Sehen Heiligenbronn lernten blinde und sehbehinderte Schüler von den Partnerschülern den Umgang mit einer Fräsmaschine.

Zur Herstellung von Memorys kamen bei diesem Projekt an der Werkrealschule Schiltach Schüler der Klassen sieben bis neun mit ihrem Lehrer Roland Meyle aus Schiltach sowie Julia Park und Claus Wagner aus Heiligenbronn zusammen. Die Schiltacher Schüler zeigten den blinden und sehbehinderten Mitschülern dabei den Einsatz einer computergesteuerten Fräsmaschine. Zunächst schrieben Zweiergruppen die erforderlichen Programme im Computerraum.

Auch fürs Tratschen bleibt genügend Zeit

Im Werkraum wurden anschließend die benötigten Teile für das Memory-Spiel gefräst, ausgesägt und verschliffen. Nebenher gab es Gelegenheit, sich fachmännisch auszutauschen oder über alles Mögleich zu tratschen.