Spannend, auch für Mädchen: Einblicke ins Unternehmen Vega erhielten Schülerinnen am "Girl’s Day". Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerinnen sehen sich am "Girl’s Day" bei Vega Grießhaber in Schiltach um

Schiltach. In die Welt der Technik eintauchen – über 40 Schülerinnen konnten dies am Mädchen-Zukunftstag, dem Girl’s Day bei Vega Grießhaber in Schiltach tun.

Die Mädchen im Alter zwischen elf und 15 Jahren schnupperten am Mädchentag in die Berufe Elektronikerin für Geräte und Systeme und Technische Produktdesignerin. Damit der Tag so spannend und intensiv wie möglich ablaufen konnte, packten die Auszubildenden der Firma Vega mit an, teilt das Unternehmen mit. Hierbei stellten sie in verschiedenen Workshops unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen der technischen Ausbildungsberufe vor. Geschicklichkeit und Ausdauer waren im praktischen Teil gefragt, vor allem beim Löten. Während einer Betriebsführung erhielten die Mädchen einen Einblick in das Unternehmen und die Tätigkeiten. Danach konnten die Schülerinnen gemeinsam mit den Ausbildern und Lehrlingen ein Mittagessen im Betriebsrestaurant genießen.

"Ich habe mich für den Girl’s Day entschieden, weil meine Freundin von diesem Tag bei Vega sehr begeistert war, zudem bin ich an Technik interessiert", so Carolin. "Mir hat der Girl’s Day voriges Jahr so gut bei Vega gefallen, dass ich mich dieses Jahr auch wieder angemeldet habe. Besonders Spaß machte mir das Löten", meint Sarah, begeisterte Teilnehmerin des Mädchentags.