Was dabei für jeden Geschmack: Turn- und Angelverein (Fotos oben) brachten die Kinder zum Schwitzen. Beim Obst- und Gartenbauverein (links unten) entstanden bunte Kunstwerke. Die jugendlichen Helfer (von links) Roxana Lainer, Öykü Fener, Ronja Lainer und Yann Biegert organisierten einen Kinotag. Fotos: Jugendbüro, Vereine Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Auswahl beim Ferienprogramm in Schiltach / Mancher Angelhaken landet im Busch

Schiltach. "Runter vom Sofa" oder doch lieber im Kinosaal Platz nehmen? Vor dieser Frage standen die Schiltacher Ferienspiel-Kinder diese Woche. Das Jugendbüro und Vereine sorgten für bunte Momente in der Ferienzeit.

u Kinder in Bewegung: Runter von den Sofas und ab in die Sporthalle zur Bewegungslandschaft des Turnvereins, hieß es für die neun Kinder, die sich für das Angebot des Turnvereins angemeldet hatten. Alles drehte sich ums rennen, klettern, springen und balancieren im aufgebauten Geräteparcours. Inge Wolber-Berthold und ihre Helferinnen hatten ein sportliches und spannendes Programm für die Kinder vorbereitet, und alle waren mit viel Spaß bei der Sache.

u Fisch ahoi: Ein altbekannter und immer noch topaktueller Programmpunkt im Ferienprogramm ist seit Jahren die Aktion der Angelfreunde unter dem Motto "Um, am und im Wasser". Am vereinseigenen Weiher Vor Reichenbächle surrten unter den fachmännischen Augen von Roland Götz und seinen Helfern wieder die Angelschnüre um die Wette, wobei die Haken nicht immer gleich im Wasser landeten, sondern schon auch mal mühsam wieder aus dem Gebüsch gezogen werden mussten. Aber aller Anfang ist schwer, und mit viel Geduld und einigen wertvollen Tipps der Profis, angelte dann doch jedes Kind seinen Fisch aus dem Gewässer. Gekonnt zeigte Thomas Vondrach den kleinen Anglern dann, wie ein Fisch fachgerecht ausgenommen und zubereitet wird, bevor das gute Stück endlich auf dem Grill landete. Die selbstgeangelten Fische schmeckten den Kindern, und alle waren sehr froh, dabeigewesen zu sein.

u Popcornduft im Jugendtreff: "Vorhang auf – Film ab" hieß es wieder im Ferienprogrammkino des Jugendbüros. Mehr als 20 Kinder kamen gespannt in den Jugendtreff, der sich in einen kleinen Kinosaal verwandelt hatte. Nachdem alle mit Popcorn und Limonade versorgt waren und gemütlich auf den Sofas saßen, startete "Die Konferenz der Tiere", die altbekannte Geschichte von Erich Kästner. Die 90 Minuten Film waren im Nu vorbei, und die Kinder freuen sich schon auf die nächste Filmvorführung im Jugendtreff am Mittwoch, 2. September, um 16.30 Uhr. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich, alle Kinder können kommen. Der Eintritt ist frei. u Aus grau wird bunt: Wenn zwölf Kinder im Hof von Inge Müller die Pinsel schwingen und sich jede Menge grauer Steine in bunte Kunstwerke verwandeln, dann hat der Obst- und Gartenbauverein im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder zu einem kreativen Nachmittag eingeladen. Die Vorsitzende und ihre fleißigen Helfer hatten auch dieses Jahr alles Bestens vorbereitet, teilt das Jugendbüro mit. In einigen Schiltacher Gärten und auf Balkonen werden die Kunstwerke der Kinder zu bestaunen sein.