Schiltach. Der Brausen- und Armaturenhersteller Hansgrohe wird künftig nicht mehr von

Schiltach. Der Brausen- und Armaturenhersteller Hansgrohe wird künftig nicht mehr von Mitgliedern der Eigentümerfamilie geführt. Der bisherige Vize-Vorstandschef Richard Grohe (51) scheide Ende Oktober aus dem Führungsgremium aus, teilte das Unternehmen gestern mit. Auch sein Bruder Philippe Grohe (49) gebe seine Stelle im Designmanagement auf. Die beiden operativ noch tätigen Familienmitglieder würden "das Unternehmen in Abstimmung mit Aufsichtsrat und Vorstand künftig ausschließlich aus der Gesellschafterperspektive begleiten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Jaenecke. Die Familie ist über eine Holding zu 32 Prozent an dem Unternehmen beteiligt, den Rest hält der US-Konzern Masco. Über den Aufsichtsrat wird die Familie die Firmengeschicke aber weiter mitlenken können. Ein Grund für den Abgang der beiden Enkel von Firmengründer Hans Grohe wurde nicht genannt.