Besonders auch für Familien war der neu eröffnete Ausstellungsbereich um den "Roter Brummer" am Wochenende ein Anziehungspunkt. Foto: Grumbach

Zahlreiche Besucher kommen zur Eröffnung des "Bahnpunkts Schiltach". Begehrt: Der Platz am Fahrpult des alten Schienenbusses.

Schiltach - Durch welches Gestein mussten die Arbeiter beim Bau der Kinzigtalstrecke ihre Tunnels graben? Diese und weitere Fragen gehörten zu einem Gewinnspiel rund um die Eröffnung des "Bahnpunkts Schiltach" am Wochenende.

Bei zwei Tagen der offenen Tür war es möglich, die von Kulturwissenschaftler Frank Lang gemeinsam mit dem Grafiker Andreas Burwig konzipierte Ausstellung in und neben der dreiteiligen Schienenbusgarnitur neben dem heutigen Schiltacher Bahnhofsbereich ausgiebig zu besichtigen. Dazu gehört im Inneren der Fahrzeug nicht nur eine Modellbahnanlage, die den historischen Zustand der Schienentrassen im Bahnhof Schiltach vor 1974 zeigt, sondern auf Monitoren auch Fotos von der Sanierung und ein Film über den "Roten Brummer". Wer wollte, konnte zudem auch im Führerstand Platz nehmen.