Abschied beim Kindergarten Sankt Martin: Heidi Feger, Matthias Bauernfeind, Margarete Knödler und Elisabeth Bühler (linkes Bild, von links). Die Kinder führten einen Tanz auf für den scheidenden Geschäftsführer. Fotos: Riesterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Der katholische Kindergarten St. Martin in Schiltach erlebt ereignisreiche Tage / Neue Homepage bietet Eltern nützliche Informationen

Von Fabian Riesterer

Schiltach. Der katholische Kindergarten St. Martin hat am Mittwoch seine eigene Homepage gestartet.

Zu diesem Anlass haben die Kinder, Betreuer, katholische Pfarrgemeinde und Kindergartenleiterin Margarete Knödler Geschäftsführer Matthias Bauernfeind verabschiedet, der künftig als neuer Bürgermeister in Oberwolfach tätig sein wird.

Schon länger hatten sich Knödler und ihr Team vorgenommen, den Kindergarten nach außen hin besser zu präsentieren. Man sei von vielen Eltern der Gegend zum Teil gar nicht wahrgenommen worden. Das bestätigte auch Elisabeth Bühler, die stellvertretend für den Träger des Kindergartens, die katholische Pfarrgemeinde, bei der Veröffentlichung der Webseite anwesend war.

Nach einem neuen Logo und Flyer, die zum 20. Jubiläum des Kindergartens gestaltet wurden, kommt nun mit der neuen, modern aufgestellten Homepage der nächste Schritt hin zu einer besseren Wahrnehmung in der digitalen Welt. Eine große Hilfe war anfangs Michael Schwientek vom Pfarrgemeinderat, der die anfängliche Konzeption der Seite ehrenamtlich mitgestaltet hat und auch den Webauftritt der katholischen Kirchengemeinde Schiltachs betreut. Den Feinschliff des Portals erledigte noch ein professioneller Grafikdesigner, so dass die Seite gestern online gehen konnte. Hier können Eltern schnell einen ersten Überblick über den Kindergarten gewinnen. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut, Informationen über die Konzeption, den Auftrag oder Aktuelles wie Aktionen und Termine sind immer nur einen Klick von der Startseite entfernt. Zudem können sich die Besucher über Bereiche wie Kooperationspartner, Elternarbeit oder die Betreuungsangebote informieren und selbstverständlich dank einiger Bilder einen optischen Eindruck des Kindergartens und seines Außengeländes bekommen.

Die Vorstellung der neuen Webseite bot dem Kindergarten-Team, der Kirchengemeinde und natürlich auch den Kindern einen schönen Rahmen, sich angemessen von Matthias Bauernfeind zu verabschieden. Bauernfeind war seit 2010 Kindergartengeschäftsführer bei der Verrechnungsstelle für Katholische Kirchengemeinden der Erzdiözese Freiburg, zu der auch der Kindergarten St. Martin angehört. Künftig wird er, wie erwähnt, als Bürgermeister von Oberwolfach tätig sein.

Die Frage nach einem Nachfolger konnte Bauernfeind nicht beantworten. Die Stelle sei ausgeschrieben und nach seinem Kenntnisstand würden nächste Woche Bewerbungsgespräche abgehalten. Solange werde der Kindergarten kommissarisch von der Rechnungsstelle aus geführt.

Weitere Informationen: Die neue Homepage des Kindergartens St. Martin Schiltach: www.sankt-martin-schiltach.de