Lehengerichter Rat verlangt Nacharbeiten

Von Lothar Herzog

Schiltach-Lehengericht. Die Straßensanierung im Bereich "Vor Eulersbach" in Lehengericht und an der Gemeindehalle ist abgeschlossen. Nach Auskunft von Ortsvorsteher Thomas Kipp sei die Wendemöglichkeit für Langholztransportfahrzeuge gut und auch schon geprobt worden. Ebenso sei die Straßenbeleuchtung im Bereich des Fußgängerüberwegs installiert.

Kritik kam jedoch von Ortschaftsrat und Anlieger Christian Wolber. An einer Stelle nahe der Einmündung in die Bundesstraße bleibe nach Regenfällen Wasser stehen. Im Winter könne es bei Glatteis beim Bremsen gefährlich werden, befürchtete Wolber. Ortsvorsteher Thomas Kipp sagte, wenn dies zutreffe, müsse die ausführende Straßenbaufirma nachbessern.

Er selber habe bei der neu angelegten Grünfläche Ampfer entdeckt, der wohl mit der Muttererde hertransportiert worden sei. Es müsse entfernt werden. Einzelne Ratsmitglieder bemängelten zudem das Fehlen eines Geländers bei der Brücke über den Kanal. Da die notdürftige Absicherung mit Absperrbändern aus ihrer Sicht keine ausreichende Sicherheit für Kinder darstelle, soll bis zum Eintreffen des neuen Geländers die Stelle mit Brettern versehen werden, schlugen die Räte vor. Kipp befürwortete dies.