Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhliche Kinderfasnet stimmt Schiltach ein auf die heißen Tage

Von Karin Schmidtke

Ein fröhlicher Kinderumzug führte am Samstag von der Grundschule aus durch die Schiltacher Bachstraße. Anschließend wurde in der Friedrich-Grohe-Halle die Kinderfasnet unter dem Motto "Narrenerlebnis 2016" gefeiert.

Schiltach. Das war Teamwork: Die Schuhuhexen und die Narrenzunft kooperierten bei der Organisation der Kinderfasnet, der Narrensamen aus Schiltach strömte in die Halle und vergnügte sich. Ein buntes Programm war geboten. Auf der Bühne sorgten die "Youngstars", das Jugendvororchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle, für fetzige Stimmungsmusik.

Die Nachwuchsmusiker hatten zuvor schon die kleine bunte Parade angeführt. Der Vorsitzende der Narrenzunft Stefan Wolber und Uli Eßlinger als Chef der Schuhuhexen begrüßten gemeinsam Klein und Groß. In der Halle konnte man sich mit einem Imbiss oder Kaffee und Kuchen stärken. Ein Spieleparcours war für die Kinder geboten, die natürlich kaum Lust hatten, auf den Plätzen zu sitzen. Unter gefährlichem Quietschen wurden in einer Ecke Luftballons verknotet. Büchsenwerfen war angesagt, und mit einem Ei auf dem Löffel musste ein Hindernislauf absolviert werden. Sportlich und witzig ging es beim Spiel "Twister" zu. Äußerst beliebt war das Fotoshooting. Dabei durften die Kinder in ein Teufelskostüm oder eine Schuhuhexe schlüpfen und am Ende vor einer Fahne posen. Auf der Bühne zeigten derweil das Kinderturnen ihr Können und einen flottes Tänzchen gab es zu sehen. Schön, dass die Narrenzunft aus Halbmeil zu Gast war und sich aktiv am Programm beteiligte.

Eine fidele Polonaise, angeführt von den Hästrägern, führte durch den Saal. Etliche freiwilligen Helfer rührten ihre Hände, so dass alles rund lief. Schließlich sorgten die Schuhuhexen und die Bambinis der SpVgg für atemberaubende Auftritte, die eifrig beklatscht wurde. Zwischendurch wurden Lose aufgerollt, und mit Spannung gab es die Überraschungen überreicht. Ein Brauchtumsauftritt, abgestimmt auf das junge Publikum, rundete den gelungenen Nachmittag ab.