Mächtig Bewegung auf der Bühne: Beim "Kinzig-Dance-Cup" hängten sich die Kinder und Jugendliche mächtig rein. Die Kostüme waren phantasievoll, der Jury (unten Mitte) fiel die Bewertung nicht leicht. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Dance-Cup: 70 Kinder und Jugendliche dabei / Kreative Einfälle am laufenden Band

Der vierte "Kinzig Dance-Cup" fand trotz Hürden am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle statt. Kinder und Jugendliche begeisterten mit Hiphop, Jazzdance, Videoclip und sogar Elementen aus dem Ballett.

Von Karin Schmidtke

Schiltach. Veranstalter waren wieder das Kinder- und Jugendbüro Schiltach und das Juz Alpirsbach, mit den Machern Jugendreferent Mathias John und Uli Stein. 70 Kinder hatten sich angemeldet. Für viele Tanzgruppen stellt der "Kinzig Dance-Cup" der Höhepunkt des Jahres dar.

Mit großer Kreativität und guten Ideen hatten die jungen Tänzer ihre Schritte entwickelt und die jeweiligen Lieder ausgewählt und gemixt. Dazu wurden Kostüme entworfen, genäht oder anderweitig angeschafft. Die "Spacekids" waren mit ihrem Glitzerlook bezaubernd und landeten konkurrenzlos auf dem ersten Platz.

Mutig traten danach die Einzeltänzer und Kleingruppen vor die Jury. Hier überzeugte das Duo "Instant Message" mit Franca König und Jule Wieseke die Jury und landete auf dem ersten Platz. Ihnen folgten Marie Gersonde und Lilli Kipp aus Alpirsbach, die bereits seit sechs Jahren zusammen in der Tanzschule Hermann in Freudenstadt tanzen.

Gut tanzte auch Selina John, die ihren Tanz ebenfalls alleine kreiert hatte. Die Qual der Wahl hatte die Jury in der Kategorie Gruppen bis 16 Jahre. Hiuer landete das Team "Online" auf einem bescheidenen dritten Platz. Unter Eva Gaiser hatten die 17 Mädchen ihren talentvollen Tanz mit starkem Hintergrund entwickelt. Visuell dargestellt wurde der Umgang mit des Internets, in Frage gestellt wurde die mediale Beeinflussung – die vielleicht auch blind machen könnte. Ganz in schwarz gehüllt war die eine Hälfte der Tänzer, die durch die Verschleierung nur schemenhaft sehen konnten. Im Gegensatz dazu tanzten Mädchen in weißen Gewändern.

Vize-Bundesmeister Anthony Haist zeigt seine Klasse

"Army77" war ein Quartett, das im Militärstil kraftvolle Schritte voller Dynamik zeigte. Die Mädchen landeten auf dem zweiten Platz. Die Gruppe kommt vom Tanzverein in Alpirsbach. Im Widerspruch zu ihrem Schriftzug auf den T-Shirts "I’m bad" wurden die "Domino Girls" Sieger bei den Gruppen. Ihre Trainerin war Stefanie Dieterle.

Spannend waren auch die Einzelwertungen. Hier landete Katharina Sack auf dem vierten Platz. Mit ihrem energiegeladenen Tanz wurde Kübra Dagistan Dritte. Marco Hoefer, der Sieger des Vorjahres, landete auf dem zweiten Platz. Anthony Haist gewann den Titel. Anthony hat ein herausragendes Talent. Der Teenager tanzt zwar erst zwei Jahre lang im Tanzstudio Hermann Hiphop, wurde aber bereits bei den Landesmeisterschaften dritter Sieger und schaffte bei den Bundesmeisterschaften sogar die Silber-Medaille.

In der Kategorie bis 24 Jahre gewann die Gruppe "Dance Denomination" aus Altoberndorf den ersten Platz. Ihr folgte das Sextett "Interaction", das unter Leitung von Eva Gaiser trainiert.