Schiltacher Gruppe plant neue Angebote

Schiltach. Die Schiltacher Nachtwanderer ziehen nach ihrer zweiten Saison im Sommer positiv Bilanz und wollen ihr Angebot weiter ausbauen.

Rückschau hielt die Gruppe jetzt im Gasthaus Sonne. Ulrike Stein vom Jugendbüro Schiltach berichtete über die Erfahrungen des Sommers. Zwei neue Mitglieder wurden dazugewonnen, somit gibt es im Moment acht aktive Nachtwanderer. Elf Mal wäre eine Nachtwanderung möglich gewesen, weil die Mindestteilnehmerzahl von drei zustande gekommen wäre. Durch schlechtes Wetter und kurzfristige personelle Ausfälle sank die Zahl der Touren jedoch.

Waren die Nachtwanderer unterwegs, gab es durchweg gute Erfahrungen, teilt die Gruppe mit. Heikle Situationen traten keine auf. Nach dem Rückblick des Jugendbüros entwickelte sich ein reger Austausch. Einig waren sich alle, dass das Projekt weiter bestehen soll. Im Frühjahr wird das Jugendbüro kräftig Werbung machen und nochmals Verstärkung suchen. Für eventuelle neue Nachtwanderer findet im Mai ein Vorbereitungskurs statt, auch für die Nachtwanderer mit Erfahrung ist ein Erste-Hilfe-Kurs und eine spezielle Nachtwanderer-Schulung.

u Kontakt: Jugendbüro, Telefon 07836/58 37.