Macht seinem Namen mit einem bunten Freizeitangebot für Jung und Alt alle Ehre: Der Treffpunkt Schiltach feiert 20-jähriges Bestehen. Bürgermeister Haas erinnerte an die Anfänge. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffpunkt Schiltach feiert kleines Jubiläum in neuen alten Räumen

Von Louis Schmidtke

Schiltach. Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Treffpunkt Schiltach am gestrigen Sonntag sein 20-jähriges Jubiläum. Um 11 Uhr startete der Tag mit Bürgermeister-Ansprache und Sekt-Empfang im Treffpunkt.

Die Bediensteten haben ganze Arbeit geleistet. Einige Marktstände und kleine Ausstellungen waren um die ganze Anlage und im Haus verteilt. Unter anderem große Pappwände auf denen die Geschichte oder der Umbau in vielen Bildern dokumentiert und aufgehängt wurden. Aber auch schicke Holzschnitzereien, Filzfigürchen oder einfach kreativ entstandene Dinge aus verschiedensten Materialien. Für Getränke und eine kleine Speise wurde ebenso gesorgt.

Den Anfang machte die Mandolinen-Spielerin Beatrix Beck, die eines der ältesten Stücke für die Mandoline auf ihrem eigenen Instrument vortrug. Nach ihr kam dann Bürgermeister Thomas Haas zu Wort, der einen kleinen Überblick über den Treffpunkt erläuterte. Angefangen mit der Schlüsselübergabe am 18. März 1995 entwickelte sich der Treffpunkt immer weiter. Einige Gründungsmitglieder sind sogar heute noch Aktiv wie zum Beispiel Lucie Fader, Doris Gabelmann, Evelyne Schinle, Gisela Schreiber oder Charlotte Haas. Sie starteten damals mit einem Kaffeenachmittag, aus dem sich bald eine kleine Bücherei im Haus entwickelte und schnell auch die ersten Basare abgehalten wurden. Heute organisiert das engagierte Team zum Beispiel den Hobby-Markt im Treffpunkt, Bastelnachmittage und vieles mehr. Deshalb lobte der Bürgermeister sie gebührend.

Der Treffpunkt Schiltach wird heutzutage beneidet von anderen Nachbarn, weil es ein wertvolles Angebot für alle Interessen gibt und damit hochgeschätzt in der Stadt ist.