Schon deutlich weiter als wie hier noch vor zwei Jahren sind die Eisenbahnfreunde Kinzigtal mit ihrer Anlage Monalisa. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisenbahnschau: Kinzigtäler mit Schmal- und Normalspur präsent / Gäste aus Flehingen zeigen große Anlage

Die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal organisieren am Wochenende 5. und 6. November die sechsten Elzacher Modellbahntage.

Schiltach/Kinzigtal (sw). Mit bewährten Anlagen, die durch neue Züge ergänzt wurden, eine immer weiter wachsende Anlage mit Modellen aus heutiger Zeit sowie einer Gastanlage der IG Flehingen und mehr warten die Modellbahnfreunde Kinzigtal an (www.mef-kinzigtal.de) diesem Wochenende auf.

Aufgebaut wird natürlich auch die Modulanlage "Bahnhof Bad Michelbach" der IG Schmalspur Schiltach, die jüngst auch in Schenkenzell für Begeisterung sorgte. Diese Anlage ist speziell auch für Kinder gedacht, die dort mit Unterweisung selbst fahren und eine "Ehrenlokführer-Urkunde" erwerben können.

Die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal bieten zudem auf ihrer ständig wachsenden Anlage Monalina "Modellbau live" an. Die Anlage ist im Gegensatz zur Ausstellung vor zwei Jahren über das Anfangsstadium weit hinaus. Mittlerweile wurden die Segmente für den Bahnhofsplatz samt Bahnhofstraße gefertigt, die Segmente, die die Gleisanlagen tragen, komplett verkabelt so dass nun ein erweiterter Fahrbetrieb möglich ist. Der Abgang zur eingleisigen Nebenbahn wurde um ein Segment ergänzt.

Die Planung des letzten Bauabschnitts, der Bogen nach dem Bahnhof wurde abgeschlossen, dieser Bereich soll dann bis Ende des Jahres fertiggesstellt werden. Das Besondere ist, dass an dieser Anlage während der Ausstellung gearbeitet wird und der Besucher dies miterleben kann.

Erstmals in der Region zu sehen ist die 15 auf sechs Meter umfassende Anlage der IGE Flehingen aus dem Raum Bretten. Nicht fehlen darf auch der Klassiker "Halbmeil", der Kinzigtäler, der aktuell zur Ausstellung mit weiteren Zügen ergänzt wird.

Abgerundet wird die Ausstellung durch eine 80er-Jahre-Märklin-Spielanlage, die "Spielspaß für Kinder von groß bis klein bietet, einer kleinen Spielanlage.

Wer schon immer wissen wollte, wie Modellhäuschen gebaut werden, ist ebenfalls bei der Schau willkommen, die Modellbahnfreunde bieten Kindern und Heranwachsenden an, dies einmal selbst zu versuchen.

Bewirtet wird mit Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreien Getränken im "Bähnle-Café" in der Pausenhalle der Schule.

Geöffnet sind die 6. Elzacher Modellbahntage in der dortigen Turn- und Festhalle, Am Schießgraben 7, am Samstag, 8. November von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung mindestens eines Erwachsenen frei.