Mit Urkunden und Medaillen kehrten die Kinder und Jugendlichen der Werkrealschule und der Realschule Oberes Kinzigtal vom Wettkampf in Pfalzgrafenweiler heim. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolg für die Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal

Schiltach. Gelungene Premiere: Erstmals nahmen Kinder und Jugendliche der Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal an der Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler teil. Einige schafften es auf Anhieb aufs Siegertreppchen.

Jeweils zehn von der Sportfachschaft ausgewählte Schüler – Jungen und Mädchen – fuhren mit ihren Sportlehrerinnen Müssigmann und Ebinger zum Wettbewerb, an dem 23 Schulen aus dem Kreis Freudenstadt teilnahmen. Der Vormittag war abwechslungsreich, teilt die Schule mit. Es gab eine Parkour-Show, eine gemeinsamen Aufwärmgymnastik und sportlichen Stationen, die Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit erforderten. Nach der gemeinsamen Mittagspause erlebten die Schüler eine Überraschung: Der Abwehrspieler Niklas Süle vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim war zu Gast, er gab ein Interview und Autogramme. Außerdem wurde die Trendsportart "Tackle Ball" gezeigt. Danach ging es in die Endrunde. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, aus ihrem Staffellauf einen Sponsorenlauf zu machen. Der Sponsor, eine örtliche Bank, spendete für jede Strecke 50 Cent an die Akademie Eigen-Sinn. Die Schulteams erkämpften 1000 Euro für die Stiftung. Die Kinzigtal-Schüler belohnten sich auch selbst: Die Werkrealschule belegte am Ende den 6. Platz und die Realschule holte sogar Silber. Somit fuhren die Sportler mit einigen Medaillen und Urkunden nach Hause.