Betrachtungen zum schwäbischen Dichter am 9. Juni in Schiltach

Schiltach/Schenkenzell. Ein Literarisches Gespräch gibt es am Dienstag, 9. Juni, wieder im Treffpunkt.

Bereits im dritten Jahr in Folge stellen der Historische Verein Schiltach/Schenkenzell und die Volkshochschule die Veranstaltung auf die Beine. Dazu konnten wieder der Bietigheimer Romanautor und Heimatforscher Günther Bentele sowie der Schiltacher Stadtführer Pfarrer i. R. Wolfgang Tuffentsammer gewonnen werden.

Am 9. Juni wird es dabei um Wilhelm Hauff gehen, der in seinen Erzählungen romantisch-phantastische Elemente mit realistischen, zeitkritischen sowie satirischen Zügen verbindet. Berühmt wurde der 1802 geborene Hauff vor allem durch seine Schwarzwaldsage "Das kalte Herz", durch seinen historischen Roman "Lichtenstein" sowie seine Märchen vom "kleinen Muck" und "Kalif Storch", die noch heute weit bekannt sind. Darüber hinaus hinterließ der schwäbische Dichter der Nachwelt Erzählungen, Satiren und auch Lieder, so die Veranstalter.

u Das Literarische Gespräch im Schiltacher Treffpunkt beginnt um 19.30 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet drei Euro.