So wie hier bei der Straße zu den Bühlhöfen in Vorderlehengericht sollen weitere Straßen im Ortsgebiet saniert werden. Foto: Kipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushaltsplan: Schwerpunkt Straßensanierung / Neue Bestuhlung für Halle / Tourismus legt zu

Die Finanzierungswünsche für das Haushaltsjahr 2016 waren das Hauptthema der Sitzung des Lehengerichter Ortschaftsrates am Montagabend.

Von Johannes Fritsche

Schiltach-Lehengericht. Die Kassen der Stadt Schiltach sind dank Gewerbesteuereinnahmen gut gefüllt. Für das kommende Jahr stellten Ortsvorsteher Thomas Kipp und die Lehengerichter Ortschaftsräte aber eine "maßvolle Wunschliste" zusammen, wie es hieß. Vor allem die Sanierung drei weiterer Straßenabschnitte setzten sie drauf, auch unter dem Aspekt: Wo macht es Sinn mit Blick auf das Abwassersystem? Die vorgeschlagenen Projekte: Hofzufahrten Richtung Hunsel (900 bis 1000 Meter), die "sehr geflickte Straße" Erdlinsbach in Vorderlehengericht (1300 Meter lang) und das Zwischenstück Abzweigung Eichberg/ Rohrbach.

In Betracht ziehen könnte man weiter den Anfang der Keßlerhalde, wenn die "Fledermausbrücke" am Reichenbächle saniert wird, unter der Voraussetzung, dass an der Straße auch was gemacht werden soll. Auf die Haushaltsplanungsliste setzten die Ortschaftsräte auch 240 neue Stühle und dazu passende Tische für die Gemeindehalle. Die alten sind 35 bis 40 Jahre alt. Außerdem soll auch in Hinterlehengericht die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt werden. Die Erfahrungen mit der Umstellung an der Bundesstraße in Vorderlehengericht hätten eine Stromersparnis von 85 bis 90 Prozent ergeben. "Die aktuelle Haushaltslage lässt hoffen, dass 2016 etwas machbar ist mit unseren Vorschlägen", erklärte Ortsvorsteher Kipp.

Feuerwehrübung

Sehr zufrieden war Ortsvorsteher Kipp mit der Hauptübung am Schöngrund in Hinterlehengericht. Vom Löschwasserteich am Stammelbach legte die Schlauchwagen-Mannschaft eine Löschwasserleitung zum Übungsort. Der erst kürzlich mit einem Zuschuss der Stadt vom Eigentümer hergerichtete Löschwasserteich fasst etwa 330 Kubikmeter Wasser aus zwei Quellen am Berg oberhalb des Hofs am Stammelbach. "Das Wasser reichte. So ein Sammelweiher ist eine gute Sache", sagte Kipp.

Tourismus

Mit 22 545 Übernachtungen in Schiltach und Lehengericht haben die Besucherzahlen weiter zugelegt. Vor allem "Ferien auf dem Bauernhof" sind attraktiv. Dazu kommen viele Tagestouristen. Hotel- und Gaststättenzimmer in Schiltach-Lehengericht fehlten aber noch. "Vieles ist gelungen. Aber wir müssen dranbleiben. Wir stehen im starken Wettbewerb mit anderen Urlaubsregionen", mahnte Ortsvorsteher Kipp. In Zukunft wird übrigens, wie Kipp berichtete, auch Lehengericht auf den "Begrüßungsfahnen" bei den Ortseinfahrten vertreten sein. Das Motiv wird ein Paar in Lehengerichter Tracht sein. Eine Schramberger Agentur hat entsprechende Fotos gemacht. Sobald der Schiltacher Gemeinderat die Auswahl des Motivs abgesegnet hat, wird es der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sonstiges

Der neue Revierförster Felix Schäfer ist vorläufig in der Ortsverwaltung untergebracht, sagte der Ortsvorsteher. An der Bundesstraße bei der Abfahrt Bühl sammelt sich bei Starkregen zuviel Oberflächenwasser auf der Fahrbahn und an den Gebäuden. Für einen besseren Abfluss wird gesorgt.