Die neu Gewählten: Dieter Armbruster und Tina Kernberger. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schenkenzell-Kaltbrunn. Die Hauptversammlung des Kaltbrunner Sportclubs hat im Gasthof Martinshof stattgefnden.

Schenkenzell-Kaltbrunn. Die Hauptversammlung des Kaltbrunner Sportclubs hat im Gasthof Martinshof stattgefnden. Sportlich war 2013 ein prima Jahr. Dieses Jahr läuft es durchwachsen.

Der Vorsitzende Andreas Schmider läutete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2013 ein. Daraus hob er das gute Abschneiden der ersten Mannschaft in der Saison 2012/2013 sowie die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksliga hervor, was leider dann doch nicht klappte. Im gleichen Zug ging er auf die derzeitige Situation ein und machte allen Anwesenden klar, wie wichtig der Zusammenhalt auch jetzt wieder sein werde.

Mit der Verpflichtung von Manfred Schoch als neuen Aktiventrainer erhoffe man sich, der Mannschaft neue Impulse geben zu können. Gebeutelt von den Abgängen dreier Leistungsträger in der Runde 2013/2014 und einigen verletzten Spielern, befindet sich die erste Mannschaft im Abstiegskampf und belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz.

Im Jahr 2013 fand zum ersten Mal eine separate AH-Versammlung statt. Zu den größten Aktivitäten der AH gehört das AH-Großfeldturnier, das wieder mit Bravour gemeistert wurde. Aus dem Vereinsjahr nicht mehr wegzudenken sei die Halloween-Party Ende Oktober. Die Veranstaltung habe sich über die Jahre zu einer Melkkuh entwickelt und laufe nach wie vor sehr gut.

Das letzte Jahr sei ein sehr spektakuläres Jahr gewesen, mit Höhen und Tiefen, so Schmider. Er sei froh gewesen, einen funktionierende Vorstand um sich herum zu haben.

Anschließend berichtete der sportliche Leiter Stefan Mäntele, in Absprache mit Matthias Waidele und Trainer Manfred Schoch, über die Mannschaften. Eingeleitet wurde der Bericht mit einem Rückblick auf die vergangene Saison 2012/2013, in der die Mannschaft, wie schon von Andreas Schmider erwähnt, eine sehenswerte Leistung erbrachte.

In der laufenden Saison belegt die erste Mannschaft derzeit nur den zehnten Platz. Er appellierte nochmals an alle Spieler, dass der Verbleib in der Kreisliga A auf jeden Fall das Hauptziel für diese Saison sein müsse. Im Anschluss würdigte Mäntele das Trainerteam.

Jugendleiter, Hans-Harald Mayer berichtete über die Jugendarbeit beim KSC. In die aktuelle Saison startete der KSC mit den D-, E-, und F-teams eigenständig, in der SG mit Schiltach mit den C- und A-Junioren und in der SG mit Schiltach/Wolfach mit den B-Junioren. Er betonte, dass die Kooperation mit Wolfach und Schiltach sehr gut funktioniere und darauf aufgebaut werden könne.

Wolfgang Wichmann wurde 2013 für seine langjährige Trainerarbeit im Jugendbereich durch den SBfV geehrt. Wieder enormen Zuspruch erhielt das Jugendhallenturnier. Nahezu 50 Mannschaften meldeten sich zu diesem Turnier an.

Von der AH-Mannschaft berichtete Karl Gebele als Vertreter des AH-Leiters. Auch die alten Herren waren fleißig im Einsatz und bestritten insgesamt 16 Spiele, davon drei Feldspiele. Man veranstaltete auch wieder ein Großfeldturnier mit anschließender Livemusik. Bei der Versammlung standen dieses Jahr wieder Wahlen an. Der stellvertretende Vorsitzende Dieter Armbruster stellte sich wieder zur Wahl. Er wurde für zwei weitere Amtsjahre gewählt.

Auch der Posten des Schriftführers war zu besetzen. Tina Kernberger wurde vom Vorstand für diesen Posten wieder vorgeschlagen und einstimmig gewählt. In den Ausschuss wurden Elena Gebert, Fabian Gebert, Florian Haist und Karl Gebele gewählt.

Der Vorsitzende Andreas Schmider ehrte folgende Vereinsmitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Harter, Thomas Oberföll, Dieter Armbruster, Elmar Mäntele, Michael Stehle sowie, in Abwesenheit, Andreas Hauer, Frank Jehle und Christoph Maier. Dominik Fischer wurde für zehn Jahre Ehrenamt geehrt. Geehrt wurden auch Dennis Faisst für 200 Spiele, Andreas Schmider (300 Spiele) und Michael Harter (600 Spiele).