Nachwuchs fehlt / Letzte Ausstellung des Schiltacher Vereins?

Schiltach. Der Kleintierzuchtverein veranstaltet am Samstag und Sonntag, 29. und 30. November, mit den Zuchtfreunden aus Wolfach die Lokalschau in der Gemeindehalle Vorderlehengericht. Ausgestellt werden Kaninchen, Hühner, Enten und Tauben.

Die Schau ist am Samstag ab 14.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Samstag kommt gegen 16 Uhr der Nikolaus vorbei.

Voraussichtlich wird die Kleintierschau im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden, sofern dem Verein keine neuen Züchter beitreten. Der Verein selbst bleibt allerdings weiterhin bestehen. Der Kleintierzuchtverein Schiltach wurde am 7. Juli 1932 gegründet in der Brauereigaststätte Haist (heutiges Gasthaus Schwobekarle). Die erste Ausstellung war bereits 1932 im Nebenzimmer des Gasthauses Rössle und 1938 waren Schiltacher Züchter auf der Reichsschau in Leipzig mit ihren Tieren vertreten. In all den Jahren bis heute konnten Schiltacher Züchter bei Bundes-, Landes- und Kreisschauen hervorragende Ergebnisse erzielen. Der Verein hat heute circa 35 Mitglieder, davon drei aktive Kaninchenzüchter, einen Geflügel- und einen Taubenzüchter.

Am 8. und 9. November fand in Haslach die Kreisschau statt. Drei Züchter haben daran mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Bernhard Arnold erhielt für Schwarze Wiener dreimal 96,5 (hervorragend) und einmal 96 Punkte (sehr gut). Ruth und Friedrich Wöhrle erzielten jeweils 381,5 Punkte für ihre Tiere Farbenzwerge loh-schwarz beziehungsweise Loh havannafarbig. Alle drei konnten einen Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.

Am Samstag, 13. Dezember, veranstaltet der badische Hermelin- und Farbenzwergeclub seine Clubschau in der Gemeindehalle in Vorderlehengericht. Ausgestellt werden circa 200 Zwergkaninchen. Die Ausstellung ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet.