Sternsinger übergeben beträchtliche Spende

Schiltach (sw). Große Aufmerksamkeit hat eine Spende aus Schiltach in Cumberland im US-Staat Wisconsin ausgelöst. Die Geschichte, wie es dazu kam, landete sogar auf der Aufschlagseite der dortigen Zeitung, des "Cumberland Advocate".

Im vergangenen Jahr hatte Schiltachs Pfarrer Christoph Glimpel sechs Wochen lang an einem Pfarrertausch der lutherischen Kirche teilgenommen. Danach hatte die "First Lutheran Church" in Cumberland – die dortige Pfarrfamilie Schmidt war gleichzeitig zum Austausch in Schiltach – eine Spende zum behindertengerechten Umbau der Schiltacher evangelischen Stadtkirche an Christoph Glimpel übergeben.

Jetzt revanchierte sich die evangelische Kirchengemeinde Schiltach. Bei der gemeinsamen Sternsingeraktion der christlichen Kirchen in der Flößerstadt wurde auch Geld für das Programm "Kinship of Cumberland and Turtle Lake" gesammelt, das sich um Kinder aus schwierigem sozialem Umfeld kümmert. 4 300 Euro waren dafür aus den Spenden der Sternsinger an das Projekt überwiesen worden.