Spannend und lecker: Die Schiltacher Kinder in der Wilhelma (oben) und in der Schokoladen-Werkstatt in Waldenbuch. Fotos: Jugendbüro Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Ferienspiel-Kinder besuchen Firma Ritter Sport und den Stuttgarter Zoo

Schiltach. Ganz schön lecker: Schokolade gegossen haben 35 Kinder aus Schiltach beim Sommerferienprogramm.

Die Mitarbeiterinnen des Jugendbüros fuhren mit ihnen zur Firma Ritter Sport und in den Stuttgarter Zoo. Erstes Ziel war das Museum der Schokoladenfabrik in Waldenbuch. Hier durften die Kinder in der Schokoladenwerkstatt kunterbunte, leckere und natürlich quadratische Schokoladentafeln herstellen.

Im Museum gab es noch allerlei über die Schokoladenherstellung allgemein und die Geschichte der Firma Ritter Sport im Besonderen zu erfahren. Natürlich durfte am Ende ein Gang durch den Schokoshop nicht fehlen, wo die Auswahl schwer viel und mancher Einkauf umfangreicher geriet als geplant.

Als die Schokoladenleckereien dann kühl und sicher im Bus verstaut war, ging die Fahrt weiter zur Wilhelma. Aufgeteilt in zwei Gruppen, war zuerst Mittagspause auf dem schönen Spielplatz dort angesagt, teilt das Jugendbüro mit. Danach ging es kreuz und quer durch den Zoo, um möglichst alle Kinderwünsche zu erfüllen. Besonders wichtig waren Tiger, Gepard, Krokodil, Elefant und die Affen. Aber auch die Pflanzenvielfalt in den tropischen Gewächshäusern fanden die Kinder spannend.

Am Abend konnten die Eltern dann müde, aber zufriedene Kinder am Jugendtreff in Schiltach wieder in Empfang nehmen.