Mit dem Brett unter den Füßen wächst der Zusammenhalt mit jeder Welle. Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderer Surfkurs in Hagnau schweißt zusammen

Schramberg-Heiligenbronn/Schiltach. Die Schule für Blinde und Sehbehinderte Heiligenbronn und die RS/WRS Oberes Kinzigtal organisierten wieder eine Surfwoche. Seit 1997 findet diese Kooperation jährlich statt.

Passend waren die Wetterbedingungen: Sonne und leichte Thermik. Ort der Begegnung war der Campingplatz Schloss Kirchberg bei Hagnau, der sich für diese Veranstaltung ideal eignete. Die dortige Campingplatzverwaltung unterstützt das Projekt bestmöglich.

Die Heiligenbronner Teilnehmer kamen aus der neunten Klasse, die Alpirsbacher und Schiltacher Partner wurden aus verschiedenen Klassen der Werkrealschule und der Realschule ausgewählt. Begleitet wurden die insgesamt 20 Schüler von drei Lehrkräften der Schulen.

Die Ziele des Aufenthalts lagen sowohl im sportlichen, als auch im sozialen Bereich. Was von Regelschülern im Schulalltag nicht gefordert und geübt werden kann, nämlich Einfühlungsvermögen und Hilfe für gleichaltrige Behinderte aufzubringen, war während der Woche ganz selbstverständlich. Dabei bot der Rahmen "Gemeinsamer Surfkurs" durch den hohen Aufforderungscharakter und den besonderen Erlebniswert dieser Sportart ideale Bedingungen.

Surfen ist eine Natursportart, sie funktioniert nur mit Wind. Aufgrund der stabilen Hochdruckwetterlage konnten die Sportler die leichte Thermik mitnehmen, das reichte zum Erlernen und Festigen von Wende und Halse. Bei Flaute wurden die Bretter mit Paddeln zu muskelbetriebenen Wasserfahrzeugen umfunktioniert. Nach dem Abendessen ging das Sportprogramm weiter mit Tischtennis und Fußball.

Der Aufenthalt war nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Soziales Lernen, in der Schule für Blinde und Sehbehinderte ein eigenständiger Förderbereich, wurde hier auch von den Schülern aus Schiltach und Alpirsbach erfahren. Wie wichtig die eigene Hilfe für andere ist, wurde außerhalb des Klassenzimmers von den Teilnehmern beider Schulen eindrucksvoll demonstriert.