Schiltach. Schiltacher Hilfe für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe auf dem

Schiltach. Schiltacher Hilfe für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe auf dem Balkan: Die Firma Hansgrohe liefert 1000 Badarmaturen ins Hochwassergebiet in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien – kostenlos. Nach der Flut im Mai sei die Lage dort immer noch dramatisch, teilt das Unternehmen mit. In mühevoller würden Straßen vom Schlamm befreit und zerstörte Häuser wieder aufgebaut. Die Armaturen als praktischer Hilfe gingen bereits per Lastwagen ins Krisengebiet und würden dort über Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz oder zentrale Koordinationsstellen an betroffene Privathaushalte verteilt. Frank Semling, Vorstandsmitglied der Hansgrohe SE, begleitete federführend gemeinsam mit Dirk Rennau, im Vertrieb verantwortlich für Südosteuropa, die Spendenaktion. "Hansgrohe ist mit der Region schon viele Jahre verbunden – nicht zuletzt, weil wir dort eigene Mitarbeiter beschäftigen, von denen wir aus erster Hand erfahren haben, wie schlecht es den Menschen nach dem Unglück geht", so Frank Semling. Neue Bäder seien wichtig für die Hygiene, auch um den Ausbruch Krankheiten wie Typhus zu verhindern.