Machte zum Abschluss noch mal Stimmung: die Trachtenkapelle Oberwolfach mit Dirigent Roman Schilli. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt- und Feuerwehrkapelle: Gut was los beim Sommerfest / Gegenbesuch aus Wahlen

Viel Blasmusik und abends eine Reihe von Paukenschlägen beim Fußball-Spiel der deutschen Nationalmannschaft: Beim Sommerfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach war viel geboten.

Schiltach. Das Frühschoppenkonzert am Sommerfest beim Parkdeck Schüttesäge bestritt diesmal der Musikverein "Harmonie" Wahlen. Die Kapelle aus dem Saarland machte an diesem Wochenende einen Gegenbesuch bei den Schiltacher Musikern. Die Verbindung kommt durch den Schiltacher Tourismus-Manager Christian Jäckels zustande, der aus dem Saarland stammt und seit geraumer Zeit in der Stadtkapelle musiziert.

Kontakt geht zurück auf Tourismus-Manager Christian Jäckels

Am Samstag wurden die Saarländer Musiker mit einem Sektempfang in Schiltach begrüßt, und bei der anschließenden Stadtführung gab es Informationen zur Flößerstadt Schiltach. Am Samstagabend wurde das Wiedertreffen der beiden Vereine mit einem bunten Abend und einer lustigen Musiker-Olympiade gemeinsam gefeiert und nach einem gemeinsamen Frühstück konnte dann das Sommerfest mit dem Frühschoppenkonzert unter Dirigent Dietmar Jäckels beginnen.

Mehr Blasmusik wurde am Nachmittag von den "Young-stars" unter Vanessa Schuler und Melanie Wucher geboten. Den musikalischen Abschluss setzte die Trachtenkapelle Oberwolfach, die unter Dirigent Roman Schilli die tolle Stimmung am Parkdeck noch weiter steigern konnte.

Mit einer umfangreichen Speisen- und Getränkekarte sowie mit Kaffee und Kuchen, die von Musikern und Eltern der Musikschüler gebacken worden waren, verwöhnte der Verein die Festbesucher und die Jugendleitung kümmerte sich mit Spielen und Kinderprogramm um die jungen Gäste.

Der Ausklang des Sommerfestes mündete dann in der Übertragung des Achtelfinalspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Slowakei, zu der sich die Kapelle kurzfristig entschlossen hatte. Das Angebot wurde von vielen Festbesuchern angenommen. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle ist mit dem Fest sehr zufrieden: Ein schönes Wochenende sowie ein gut besuchten Sommerfest mit viel Blasmusik und Fußball, lautet das Fazit.