In ihren Ämtern bestätigt (von links): Dieter Nagler, Michael Harter, Christiane Trautwein, Armin Zwick und Markus Roth. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kunsthandwerkermarkt ist Höhepunkt / Jetzt auch auf Facebook

Schiltach. Der Gewerbeverein Schiltach zog Bilanz auf das vergangene Jahr. Erfreulich: Drei Neueintritte gab es, damit ist der Verein aktuell 55 Mitglieder stark.

Die 23. Generalversammlung fand im "Bachbeck" statt, wo der dritte Vorsitzende Michael Harter die Gewerbetreibenden begrüßte. Bauernmarkt und Kunsthandwerkermarkt hatten im vergangenen Jahr wieder die organisatorischen Höhepunkte gebildet. Doch Harter ging auch auf kleinere Events ein, die vom Ausschuss geplant wurden und der Geselligkeit dienten. Dies waren unter anderem eine Weinprobe im Raiffeisenmarkt oder auch ein gemeinsames Vesper in der "Holzebene".

Die im Sommer neu angebrachte Beschilderung an der Hauptstraße zum Marktplatzaufgang wurde allgemein gelobt und für gelungen befunden. Seit Kurzem hat der Verein ein eigenes Profil auf Facebook und will dies auch zur zeitgemäßen Bewerbung der künftigen Veranstaltungen nutzen. Danach folgte der zufriedenstellende Bericht von Kassiererin Christine Isermann-Maier, der eine ordnungsgemäße Führung durch die Revisorin Christa Rückert bescheinigt wurde.

Bürgermeister Thomas Haas übernahm die Entlastung des Vorstands und leitete zu den Neuwahlen über. Einstimmig per Akklamation bestätigt wurden Markus Roth als Beisitzer Handwerk, Dieter Nagler als Beisitzer Handel und Armin Zwick als Beisitzer Gastronomie. Im Amt bestätigt wurden die Kassiererin Christine Isermann-Maier, die zweite Vorsitzende Christiane Trautwein sowie der dritte Vorsitzende Michael Harter.

In einer offenen Diskussion zu "städtlerelevanten" Themen wurden aktuelle Baustellen besprochen: die Barrierefreiheit am Marktplatz, das Bürgercafé, die Gastronomie und speziell das Gasthaus Adler. Dazu erläuterte Bürgermeister Haas die Sichtweise der Stadtverwaltung. Michael Harter dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Verein und beendete die harmonisch verlaufene Sitzung.