Bürgermeister Thomas Haas (links) und Berater Roman Hadjio können im Bereich der medizinischen Versorgung in Schiltach einen Erfolg verbuchen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt und ihr Berater verbuchen Erfolg / Gynäkologin kommt im August / Neurologe und Urologe ziehen nach

Von Lothar Herzog

Schiltach. Dicker Erfolg für Schiltach: Der Stadt und ihrem Berater Roman Hadjio ist es gelungen, gleich drei Fachärzte verschiedener Disziplinen für eine Niederlassung in Schiltach zu gewinnen.

Für Bürgermeister Thomas Haas bedeutet dies neben den beiden niedergelassenen Allgemeinärzten Lars Käsemann und Helmut Horn eine deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung. Wie er bei einem Pressegespräch gestern Morgen im Rathaus erklärte, hätten "Zufall, richtiges Timing und Glück" beim Erfolg dieser schwierigen Mission eine entscheidende Rolle gespielt. So habe er vor gut einem Jahr den Diplomvolkswirt und Geschäftsführer der xquadrat GmbH, Roman Hadjio, bei einem Termin in Stuttgart kennengelernt. Hadjio berät Ärzte, Kommunen und Krankenhäuser. Bei seiner Vorstellung im Gemeinderat habe er überzeugt und postwendend den Auftrag erhalten, sein erarbeitetes Konzept umzusetzen, schilderte der Bürgermeister. Nach Auskunft von Hadjio sei es ihm aufgrund guter Kontakte und Vorarbeiten innerhalb kurzer Zeit gelungen, mit der Gynäkologin Natalia Nezlaw, den beiden Urologen Michael Gräber und Jochen Stürner sowie dem Neurologen und Nervenarzt Vadim Urman gleich vier Fachärzte für Schiltach zu gewinnen. Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft seien dabei seine Trumpf-Asse gewesen, versichert Hadjio und räumt ein: "Je systematischer man auf diesem Gebiet arbeitet, desto größer ist die Chance auf Glück, das man in dieser Branche einfach braucht." Wie Hadjio und Haas betonen, sei mit Nezlaw der Vertrag bereits unterschrieben, mit Stürner und Urman stünde die Unterzeichnung eines Kontrakts unmittelbar bevor. Während die Gynäkologin schon am 15. August in den Räumen des im Ärztehaus in der Hauptstraße 60 praktizierenden Allgemeinarztes Käsemann beginnen wird, nehmen die beiden Urologen zum 1. Oktober die Arbeit in Schiltach auf – ebenfalls wie Nezlaw in Form einer Zweigstelle für zwei Tage in der Woche. Das Duo wird allerdings für eine Übergangszeit bis zum Jahresende in Räume des Altenzentrums einziehen, da die Einrichtung einer zweiten Praxis im Ärztehaus derzeit noch in vollem Gange ist und bis dahin fertig sein wird. Zum 1. Januar 2016 will dann auch der im Krankenhaus in Bad Wildbad tätige Oberarzt Vadim Urman eine Praxis in der Flößerstadt eröffnen.

Mit Hilfe von Hadjio sei der Stadt in der medizinischen Versorgung ein großer Wurf gelungen und der bisher betriebene hohe Aufwand habe sich gelohnt. Dies nehme die Stadt gerne auf sich, da es sich um wichtige Dienstleistungen für die Bevölkerung handle. Der Prozess werde auf Jahre weitergehen und nie richtig abgeschlossen sein. Es bestehe durchaus auch Bedarf für einen Augenarzt, blickte Hass voraus. Eine gute Fachärzteversorgung habe auch für die örtlichen Unternehmen Vorteile, ergänzte Hadjio, der sich einen Kinderarzt für zumindest zwei Tage in der Woche gut vorstellen kann und dies aktiv angehen will.