Kinder beim Experimentieren bei Vega Grießhaber. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen und Buben experimentieren bei Vega Grießhaber

Schiltach. Vorschüler der Kindergärten Schiltach, Wolfach, Schenkenzell und Oberwolfach besuchen den Messgerätehersteller Vega Grieshaber KG in Schiltach.

Im Rahmen der Bildungskooperation, die VEGA mit den Kindergärten der Region geschlossen hat, besuchten mehr als 100 Kinder das Unternehmen. Die Auszubildenden hatten verschieden Experimente für die Besucher vorbereitet. So amüsierten sich die Kinder über den Schokokuss, der im Vakuum immer größer wurde. Außerdem bastelten sie einen Flaschenteufel, experimentierten mit dem Elektronikbaukasten oder erzeugten mit gefärbtem Wasser einen Flaschentornado. Besonders lecker schmeckte den Kindern der Zaubertrank, bei dem es darum ging, verschiedene Säfte in verschiedenen Farben übereinander zu schichten. Am "starken Daumen", einem Vega-Drucksensor, konnten die Kinder ihre Kräfte unter Beweis stellen. An einer weiteren Station galt es, Schlüsselanhänger aus dem Wasser zu fischen, ohne sich die Hände nass zu machen. Schnell kam die Idee auf, es mit einer Angel zu versuchen. Die wasserabweisende Wirkung eines "Zauberpulvers" war jedoch nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erzieherinnen eine neue Erfahrung. Beim abschließenden Frühstück konnten die Kinder in einem Trickfilm ein Anwendungsbeispiel eines Vega-Messgerätes erleben.