Gruß aus dem Elsass: Die Feuerwehr Soufflenheim hatte Gastgeschenke für den Besuch aus Schiltach angefertigt. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Schiltach und Pompiers aus Soufflenheim bauen Freundschaft weiter aus

Schiltach. Mittlerweile mehr als nur "Kollegen": Die Freiwillige Feuerwehr Schiltach war zu Gast bei den Einsatzkräften in Soufflenheim.

Eher zufällig entwickle sich derzeit eine tolle Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr aus Schiltach und den Pompiers aus dem Elsass. Voriges Jahr fuhr eine Gruppe der Schiltacher Wehr auf ihrem Jahresausflug durch den Ort Soufflenheim, wo gerade das jährliche Feuerwehrfest stattfand. Spontan entschloss sich die Gruppe zu einer Rast. Die Freude war damals bei den elsässischen Kollegen sehr groß und die Schiltacher konnten die französische Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen, teilt die Feuerwehr mit.

Beim Abschied waren sich die Beteiligten auf beiden Seiten einig: Das muss weiter ausgebaut werden. Die Elsässer wurden zum Gegenbesuch zum Frühlingsfest, das vor drei Wochen stattfand, ins Kinzigtal eingeladen. Es waren rund 15 Kollegen mit ihren Familien gekommen. Jetzt stand wieder der Gegenbesuch beim Sommerfest in Soufflenheim an. Eine Abordnung von zwölf Feuerwehrangehörigen machte sich auf den Weg ins rund 120 Kilometer entfernte Soufflenheim. Mit elsässischen Spezialitäten wie Flammenkuchen, Bier und Wein wurden die Teilnehmer verwöhnt. Auch eine Besichtigung der Fahrzeuge und der Wache stand auf dem Programm. Die Einsatzkräfte auf beiden Seiten stellten fest, dass sie zwar die selben Grundaufgaben haben, aber nach völlig verschiedenen Organisationssystemen arbeiten und andere Gerätschaften zur Verfügung haben. So übernehmen die französischen Kollegen zum Bespiel auch den Rettungsdienst, was bei den freiwilligen Feuerwehren hier im Land nicht der Fall ist.

Überrascht wurden die Schiltacher mit einem Geschenk, einer Wanduhr aus Ton sowie Kaffeetassen mit einem Logo der beiden Wehren. "Das ist was typisch Elsässisches. Speziell das Töpfern ist in unserer Region um Soufflenheim zuhause", so der Pompier Chef Alexandre Hoerth.

Die Freundschaft soll weitergepflegt werden. Von Anfang an habe die Chemie untereinander gestimmt, so die Schiltacher Wehr.