Auf dem Laufsteg wurden kompletten Outfits im Landhausstil bis hin zum aktuellen Dirndl-Lederhosen-Kult präseniert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest bei Trautwein in Schiltach lockt Gäste aus ganz Süddeutschland an

Von Karin Schmidtke

Schiltach. Sensationell, was für eine geniale Stimmung herrscht, wenn das Modegeschäft Trautwein zum Oktoberfest einlädt. Am Samstag war es wieder soweit. Das sechste Oktoberfest wurde ausgerufen.

Mit Bierfass-Aktion, der Musikband "Hautnah" und einer gelungenen Modenschau lockten die Trautweins die Menschen in die Gerberstadt Schiltach. An den Autonummern sah man, dass die Gäste aus Karlsruhe, Offenburg und Freiburg, Pforzheim, Calw, Stuttgart und München angereist waren. Ganze Familien inspizierten nicht nur die klassischen und modernen Hosen, Jacken und Oberteile, sondern auch die Kostüme und die kompletten Outfits im Landhausstil bis hin zum aktuellen Dirndl-Lederhosen-Kult.

Zu Blasmusik schmeckt die Weißwurst gleich noch mal so gut

Nach dem Fassanstich konnte man den Frühschoppen genießen, zu dem die "Holzebener Blasmusik" aufspielten. Dazu schmeckten Brezel, Weißwürste und süßer Senf gleich doppelt so gut.

Das "Trio Zünftig" sorgte später für Unterhaltung, fetzige Abwechslung brachten die Modeschauen im Festzelt. Alleine über den Steg zu flanieren, war den Modellen der Formation "Dragons" nicht genug. Sie zeigten die adretten Kleider in Form von Tanzeinlagen zu mitreißender Musik – die vom Beifall des begeisterten Publikums begleitet wurden. Das Geschäft hatte bis 22 Uhr geöffnet, so dass jeder zu beliebiger Zeit eine Runde durch die Modewelt drehen konnte.