VEGA-Seniorengemeinschaft auf Ganztages-Exkursion in Sinsheim

Schiltach. 25 VEGA-Senioren brachen zu ihrem Ausflug ins Technik-Museum nach Sinsheim auf. Für die noch immer von der Technik begeisterten Zeitgenossen war alles dort zur Schau gestellte höchst interessant.

Auf einer großen Ausstellungsfläche sind mehrere tausend Exponate zu bewundern. Alles, was sich auf den Straßen bewegt, am Himmel fliegt, auf Schienen fährt oder stationär Leistung und Antrieb erzeugt, ist von den jeweiligen Anfängen über einen oft mehr als hundertjährigen Entwicklungszeitraum sehr ausführlich präsentiert und dokumentiert.

Von den ersten Dampfmaschinen – stationär oder mobil, bis hin zum Benz-Motorwagen aus dem Jahr 1868, oder von den ersten Versuchen Rennautos zu bauen bis zu raketenbetriebenen Rennwagen als Geschwindigkeits-Rekordhalter, einsetzbar auf Salzseen, vom Segeltuch bespannten Kleinflugzeug über die legendäre Junker Ju 52 bis zu den beiden Überschall-Passagierflugzeugen, der französischen Concorde und der sowjetischen Tupolew.

Den ab 1935 Geborenen wurde schnell und intensiv bewusst, dass der Mensch in einer technisch überaus interessanten und schnelllebigen Entwicklungszeit lebten und immer noch leben.

Nach der Besichtigung sorgte das Restaurant auf dem Museumsgelände für das leibliche Wohl der Gruppe. Den Abschluss bildete die Einkehr im Hotel Krone zum Abendessen.