Beim Imkerverein Schiltach-Lehengericht hängen die Funktionäre Karl Friedrich Trautwein (von links), Frieder Wolber, Ulrich Krämer, Jürgen Letzin, Angela Fay und Matthias Bühler eine weitere Amtszeit an. Krämer wurde außerdem für zehn Jahre Bienenzucht geehrt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Imkerverein: Vergangenes Jahr von schwierigen Bedingungen geprägt / Ehrennadel für Ulrich Krämer

Von Lothar Herzog

Schiltach. Die gute Nachricht zuerst: Die Voraussetzungen für eine üppige Waldhonigtracht in diesem Jahr sind so gut wie schon lange nicht mehr. In der Hauptversammlung des Imkervereins Schiltach-Lehengericht im Gasthaus Pflug überbrachte Vorsitzender Frieder Wolber die guten Aussichten.

So gut waren die Voraussetzungen in 2015 nicht. Es gab keinen Blütenhonig und die Imker waren froh, im kühlen Frühjahr die Bienen nicht füttern zu müssen. Unbemerkt habe dann der Wald gehonigt. Die Freude über die einsetzende Tannentracht habe nur kurz gedauert, weil die Hitze für ein abruptes Ende sorgte. Dadurch habe frühzeitig mit der Behandlung gegen die Varroamilbe begonnen werden können.

Wie Zuchtwart Jürgen Letzin verriet, seien im vergangenen Jahr 21 Königinnenzellen gepflegt worden. 17 davon seien an Vereinsmitglieder abgegeben, mit den restlichen vier Zellen Jungvölker am Vereinsbienenstand "auf dem Bühl" gebildet worden. Drei seien über den Winter gekommen.

Kassierer Karl-Friedrich Trautwein wies einen Jahresverlust im mittleren dreistelligen Bereich aus. Da der Verein keine Mitgliedsbeiträge verlange und Sparzinsen kaum Ertrag brächten, lebe man von der Substanz. Der Beitrag für den Landesverband steige von 7,50 Euro auf 15 Euro, bemerkte Trautwein kritisch.

Bürgermeister Thomas Haas dankte den Imkern für die Teilnahme am Kinderferienprogramm. Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Frieder Wolber, Stellvertreter Ulrich Krämer, Kassierer Karl-Friedrich Trautwein, Schriftführerin Angela Fay, Wanderwart Willi Heizmann und Zuchtwart Jürgen Letzin für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt. Letzin prüft außerdem zusammen mit Matthias Bühler die Kasse. Für zehnjährige Bienenzucht und Mitgliedschaft im Landesverband Badischer Imker wurde Ulrich Krämer mit Urkunde und Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Der im vergangenen Jahr ausgefallende "Tag der Biene" soll nun in der Grundschule Schiltach stattfinden. An der 200-Jahr-Feier von Lehengericht in 2017 will sich der Imkerverein mit aktuell 29 Mitgliedern, die 182 Bienenvölker betreuen, mit einer Ausstellung beteiligen.