Die Organisatoren des Café Kaputt Foto: Treffpunkt Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Jetz wird’s konkret: Café Kaputt startet am 30. September

Schiltac h. "Reparieren statt wegwerfen – und dabei noch neues lernen", so lautet das Ziel eines neuen Projekts in der Begegnungsstätte Treffpunkt. Unter dem Titel "Café Kaputt – der Reparaturtreff" verwandeln sich die Räume des Treffpunkts in eine Gemeinschaftsreparaturwerkstatt mit Café.

Die Idee ist nicht neu: In Deutschland gibt es über 500 Reparatur-Initiativen, die nächsten liegen in Schramberg und St. Georgen. Für eine erste Besprechung kamen nun interessierte Tüftler und Treffpunkt-Mitarbeiterinnen zusammen, um die vage Anfangsidee zu konkretisieren. Nachdem noch offene Fragen wie Organisation, Versicherung, Werkzeug und Kosten geklärt waren, wurde auch gleich der Starttermin festgelegt: Am Freitag, 30. September, von 14.30 bis 17.30 Uhr öffnet das Schiltacher "Café Kaputt" erstmals die Türen. Dann sind alle aus Schiltach und Umgebung eingeladen, mit ihren defekten Alltagsgegenständen in den Treffpunkt zu kommen. Dort wird gemeinsam beraten, ob und wie die Sache wieder in Ordnung gebracht werden kann. Die ehrenamtlichen Reparateure stellen ihr Wissen zur Verfügung, der Gast repariert möglichst viel selbst. Für den gemütlichen Teil bewirtet das Treffpunkt-Team. Künftig soll das Café Kaputt jeden letzten Freitag im Monat öffnen.