Instandsetzung der Stützmauern in Schiltach beginnt / Aufwändiges Verfahren

Schiltach. Teilbereiche der oberen und unteren Mauer des städtischen Friedhofes in Schiltach sind schadhaft und müssen instand gesetzt werden. Diese hat der Gemeinderat der Stadt Schiltach bereits schon vor längere Zeit beschlossen. Am Montag soll es losgehen.

Die notwendigen Arbeiten wurden vom Stadtbauamt und dem beauftragten Fachbüro Hermann Rothenhöfer Karlsruhe, ausgeschrieben. Der Auftrag wurde vom Gemeinderat in einer der letzten Sitzungen an die Fachfirma R. Lach, Winden, vergeben. Der Beginn der Arbeiten ist nun am Montag, 6. Oktober, vorgesehen.

Bei der Umsetzung sollen neben Arbeitsgerüsten direkt an den Mauern auch Schutzgerüste für die hier angrenzenden Grabstellen aufgestellt werden. Vorgesehen ist dann zunächst die Reinigung der Mauerwerksflächen bevor eine maschinelle Neuverfugung im Hochdruckspritzverfahren erfolgt. Daneben werden horizontale und geneigte Bohrungen für die Stabilisierung und Verfestigung der Mauern hergestellt.

Zudem werden die Abdeckplatten aufgenommen, gereinigt und wieder versetzt. Im Vorfeld war der natürliche Bewuchs und insbesondere auch das Efeu, das mit für Schäden an den Mauern verantwortlich ist, von den Mitarbeitern des Bauhofes entfernt worden. Nach der Sanierung und Instandsetzung soll die Mauer gerade von Efeubewuchs frei gehalten werden.