Aus Bienenwachsplatten wurden beim Lichtgang schmucke Kerzen hergestellt. Foto: Münkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichtgang: Gemeinsamer Abend im Schein der Kerzen

Schiltach (fem). Zum zweiten Mal hatte der Schwarzwaldverein zum Lichtgang eingeladen. Noch bei Tageslicht traf man sich in Schiltach bei der Apotheke und wanderte zum "Schwenkenhof", der bei Einbruch der Dunkelheit erreicht wurde. Bei Kerzenlicht in stimmungsvoller Atmosphäre verbrachen die Wanderfreunde einen geselligen Abend in der warmen Stube.

Nach dem gemeinsamen Abendessen standen Spiele, Geschichten erzählen oder vorlesen ebenso auf dem Programm wie das gemeinsame Singen altbekannter Lieder. Fast vergessene Kartenspiele und Brettspiele kamen zur allgemeinen Erheiterung auf den Tisch. Und während im Hintergrund ein paar Stricknadeln klapperten, drehten sich einige "Lichtgänger" aus Bienenwachsplatten eine Kerze für die kommende dunkle Jahreszeit. So kurzweilig und unterhaltsam der Abend, so schnell schwand er dahin und die Zeit zur Heimkehr war viel zu schnell gekommen. So fand dieser Lichtgang seinen Abschluss im Schein der Laternen und Lampen, die den Heimweg hinab ins "Städtle" erleuchteten.

Zur Jahresabschlussfeier am morgigen Samstag, 10. Dezember ist das letzte Treffen im Jahre 2016 angesagt.