Der Knoten ist drin, der Teig aufgegangen: Die Schenkenzeller Kinder in der Backstube der Bäckerei Springmann. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Blick in Backstube bei Ferienspielen

Schenkenzell (ks). Die Zukunft der Laugenbrezel scheint gesichert. Zehn Schenkenzeller Kinder holten sich das Brezel-Diplom in der der Backstube der Bäckerei Springmann.

Nach gründlichem Händewaschen wurden die Ferienspielekinder mit Schürze und Mütze ausstaffiert.

Dann endlich eroberten die Mädchen und Buben die Backstube. Dort erklärte Bäckermeister Raphael Springmann geduldig, wie die Brezeln hergestellt werden, und ging auf die Fragen seiner Schützlinge ein. Schließlich durften die jungen Bäcker selbst Hand anlegen, denn der Teig musste kräftig geknetet, ausgewellt und geformt werden.

Während die Brezeln im Ofen immer dunkler wurden, gab es für die interessierten Kinder noch eine Backstubenführung und eine Getränkepause. Nach eineinhalb Stunden erhielt jedes Kind vier Brezeln und das lang ersehnte Brezeldiplom – damit hatten alle bestanden.