Verein will Umkleide bauen / Rat vergibt Planungsauftrag

Von Lothar Herzog

Schenkenzell -Kaltbrunn. Die Gemeinde Schenkenzell muss für das knapp einen Hektar große Sportplatzgelände in Kaltbrunn einen Bebauungsplan aufstellen.

Die Spieler des Sportclubs Kaltbrunn sowie die Gäste duschen bisher im Roßberger- hof. Jetzt will der Verein neben dem Kunstrasenplatz ein neues Umkleide- und Sanitärgebäude errichten. Das Vorhaben befindet sich im Außenbereich, sagte Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung des Gemeinderats. Deshalb fordert das Landratsamt Rottweil einen Bebauungsplan, wie dies auch beim Sportplatz neben der Schenkenburg der Fall gewesen sei.

Um das Verfahren einleiten zu können, braucht die Gemeinde die Hilfe eines Planungsbüros. Das Büro Gfrörer aus Empfingen machte der Verwaltung ein Angebot für 5900 Euro. Einige Räte runzelten angesichts dieser Kosten die Stirn. Das Aufstellen eines Bebauungsplanes, erklärte Schenk, stelle heutzutage einen großen Aufwand dar und sei fast nicht mehr nachvollziehbar. Ein Biologe müsse den Bestand etwa von Feldlerche und Fledermäusen dokumentieren und ein Artenschutz-Gutachten erstellen. Einstimmig beschloss der Rat, dem Büro Gfrörer den Planungsauftrag zu erteilen.