Bemerkenswertes sozial-ökologisches Projekt / Tag der offenen Tür am 7. März

Schenkenzell. Bemerkenswertes Projekt: Das Schenkhaus Schenkenzell wird ein Jahr alt. Dazu gibt es am Samstag, 7. März, einen Tag der offenen Tür.

Vor einem Jahr wurde gegenüber der katholischen Kirche St. Ulrich das bundesweit erste Schenkhaus eröffnet. Sein einjähriges Bestehen soll am Samstag von 10 bis 18 Uhr mit der Öffentlichkeit gefeiert werden. Unter anderem gibt es ab 12 Uhr ein Kuchen-Buffet sowie eine Waffelbäckerei mit Waltraud Reisch. Der Eintritt ist am Tag der offenen Tür frei.

Nützliches, Liebenswertes und Antikes wird im Schenkhaus nun seit einem Jahr angeboten – jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr – geschenkt. Ein Eintritt von drei bis sechs Euro berechtigt zur Mitnahme der Waren aller Alt, die wie in einem Museum liebevoll präsentiert werden, teilt das soziale Netzwerk Gabentisch mit. Im vorigen Jahr wurden 649 Eintrittskarten ausgegeben, viele zu ermäßigten Preisen mit Mitglieder- oder Mengenrabatten. Viele Tausend gebrauchte, aber völlig intakte Gegenstände konnten so vor der Müllhalde bewahrt und zur weiteren Nutzung vermittelt werden, teilt das Schenkhaus mit.

Einen Rechenschaftsbericht wird Geschäftsführer Harald im Spring ab 18 Uhr in der Hauptversammlung des sozialen Netzwerks Gabentisch vorstellen. Der nicht eingetragene Verein tagt öffentlich. Anregungen zum weiteren Netzwerk-Aufbau und Wünsche für das Kulturprogramm 2015 werden aufgenommen. Es gibt Bewirtung.