Gemeinderat: Erschließung soll im Frühjahr 2017 sein / Bebauungsplan im Entstehen

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Im Bereich Oberdorf in Schenkenzell könnten auf bislang noch freien Flächen im nächsten Jahr Neubauten entstehen.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung des Gemeinderats verriet, sei die Gemeinde in Gesprächen mit den Eigentümern. Das Ingenieurbüro Gfrörer aus Empfingen bereite derzeit einen Bebauungsplanentwurf vor, der voraussichtlich in der Sitzung am 3. August beraten werde. Das vereinfachte Verfahren ermögliche die Billigung des Entwurfs und den Aufstellungsbeschluss am gleichen Tag. Danach gehe das Vorhaben in eine vierwöchige Offenlage. Im Oktober wäre ein Satzungsbeschluss möglich und danach könne mit der Erschließungsplanung begonnen und die Ausschreibung vorbereitet werden.

Bei einer Vergabe im Frühjahr 2017 stehe dem Baubeginn der Erschließung nichts mehr im Wege und erste Bauanträge könnten eingereicht werden. Demnächst werde die Gemeinde das vorbereitete Schreiben an die Eigentümer von unbebauten Grundstücken und Baulücken in bebauten Wohnbereichen rausschicken. Über das Ergebnis werde er in einer der nächsten Sitzungen Bericht erstatten, verriet der Bürgermeister.