"Roßberger Hof": 127 000 Euro stehen zur Verfügung

Schenkenzell (lh). Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung für die Sanierung von Wohnungen im "Roßberger Hof" im Ortsteil Kaltbrunn Gewerke in Höhe von rund 108 000 Euro.

Laut Bürgermeister Thomas Schenk kommen noch Malerarbeiten für 13 600 Euro und Bodenlegerarbeiten für 8200 Euro hinzu, die je nach Baufortschritt zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben und vergeben werden sollen. Dadurch summieren sich die Gesamtkosten auf knapp 130 000 Euro. Diese Summe könnte allerdings noch steigen, da die Ausführung mancher Arbeiten nur im Stundenlohn möglich sei, räumte der Bürgermeister ein. Im Haushaltsplan seien 127 000 Euro eingestellt, wovon für bereits ausgeführte Arbeiten 2320 Euro ausgegeben worden seien.

Da die Tragwerksplanung und Ausschreibung 3450 Euro kosteten, stünden noch 121 230 Euro zur Verfügung. Auf der Haushaltsstelle "Unterhaltungsaufwand bei Wohngebäuden" seien 20 000 Euro eingestellt. Diese Mittel könnten als Deckungsreserve verwendet werden, stellte Schenk in Aussicht.

Sämtliche Gewerke waren beschränkt an einheimische und benachbarte Firmen ausgeschrieben worden. Vereinzelt war nur ein Angebot eingegangen. Nachfolgende Gewerke wurden vom Gemeinderat jeweils an den günstigen Bieter vergeben, nachdem der Ortschaftsrat Kaltbrunn tags zuvor einen Empfehlungsbeschluss gefasst hatte: Schreiner- und Fensterbauarbeiten für 5450 Euro an Firma Gebele Schenkenzell. Fliesenarbeiten für 9000 Euro an Summ Aichhalden. Elektroinstallationsarbeiten für 14 400 Euro an Harter Schenkenzell. Sanitärinstallation mit Einrichtung und Heizungsvorbereitung für 20 100 Euro an Vollmer Schenkenzell.

Putz- und Trockenbauarbeiten und Estrichverlegung für 17 300 Euro an Mauz GmbH Schiltach. Abbruch-, Zimmerer- und Holzbauarbeiten mit Wärmedämmung für 41 450 Euro an Holzbau Cupaiolo.